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Tunnelbau: Die ICE-Riesen-Baustelle nähert sich der Ulmer Innenstadt

Tunnelbau

Die ICE-Riesen-Baustelle nähert sich der Ulmer Innenstadt

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    Die Baustelle für den Bahntunnel zwischen Dornstadt und Ulm nähert sich dem Lehrer Tal. Dieses Luftbild zeigt das Areal zwischen B10 und Lehrer-Tal-Weg.
    Die Baustelle für den Bahntunnel zwischen Dornstadt und Ulm nähert sich dem Lehrer Tal. Dieses Luftbild zeigt das Areal zwischen B10 und Lehrer-Tal-Weg. Foto: Arnim Kilgus, Bahnprojekt Stuttgart-Ulm

    Zahlen und Fakten zum ICE

    Der ICE ist ein Hochgeschwindigkeitszug der Deutschen Bahn. Hier Zahlen und Fakten:

    ICE steht für InterCity-Express.

    Offiziell im Dienst sind die ICE seit 29. Mai 1991.

    Ein ICE besteht aus acht Wagen und ist rund 200 Meter lang.

    ICE dürfen bis zu 330 km/h fahren und sind damit die schnellsten Reisezüge in Deutschland.

    In der Praxis sind ICE in Deutschland mit bis zu 300 km/h und in Frankreich mit bis zu 320 km/h unterwegs.

    ICE (ICE-T) mit Neigetechnik können sich bis zu acht Grad in die Kurve legen und sind damit auf kurvenreichen Strecken schneller unterwegs.

    Allein Jahr 2010 waren fast 78 Millionen Reisende in einem ICE unterwegs.

    Vor einem Dreivierteljahr legten die Bergleute bei Dornstadt los. Seither gruben sie sich mit Spezialbaggern und anderem schweren Gerät mehrere Tausend Meter weit durch die Erde. Die Arbeiten am Albabstiegstunnel auf der ICE-Neubaustrecke Wendlingen-Ulm kommen unübersehbar voran. Zwischen B10 und Lehrer-Tal-Weg wächst die Riesenbaustelle Tag für Tag. Jetzt erreicht die Bahntochter DB Projekt Stuttgart-Ulm die Siedlung im Lehrer Tal. Hier geht es unter den Wohnhäusern durch. Deshalb ist besonders behutsames Vorgehen gefordert.

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