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TV: Diese Woche kürt Vox die erste Ulmer Shopping Queen

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Diese Woche kürt Vox die erste Ulmer Shopping Queen

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    Babs Libecait beim Dreh in Ulm.
    Babs Libecait beim Dreh in Ulm. Foto: Oliver Helmstädter

    Als der rosafarbene Bus eine Woche lang durch Ulm und Neu-

    Shopping Queen zum ersten Mal in Ulm

    Die 46-Jährige hat sich vor ein paar Monaten für die Sendung beworben und nur zwei Wochen später den Zuschlag bekommen. „Ich schau’ selbst gern Shopping-Queen an und da dacht’ ich, ich füll’ mal den Anmeldebogen aus“, sagt die Nersingerin. Am Montag bei der Ausstrahlung der ersten Folge hörte sich das etwas anders an: „Ich werde Shopping-Queen, weil ich Guido stolz machen will.“

    Modedesigner Guido Maria Kretschmer ist das Gesicht der Sendung, kommentiert jeden Shoppingtag und vergibt am Ende Punkte für das Outfit. Vier Stunden Zeit und ein Budget von 500 Euro hat jede Kandidatin, die sich eine Begleitung mitnehmen darf. Libecait stand ihre Freundin Jasmina Kruska zur Seite und hat den Briefumschlag mit dem Bargeld verwaltet. Auch am Montag war sie mit dabei, als Libecait sich selbst zum ersten Mal im TV sah.

    Das ist "Shopping Queen"

    Seit 2012 läuft "Shopping Queen" von Montag bis Freitag ab 15 Uhr eine Stunde lang auf Vox.

    Anfang Oktober 2014 wurde "Shopping Queen" mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Bestes Dokutainment" ausgezeichnet.

    Am Montag werden das Motto der Woche und das Budget bekannt gegeben, meistens stehen jeder Kandidatin 500 Euro zur Verfügung.

    Fünf Frauen haben jeweils vier Stunden lang Zeit, ein Outfit zu einem bestimmten Motto zu finden.

    Während eine Kandidatin shoppen geht, verbringen die anderen vier die Zeit in deren Wohnung und nehmen diese genau unter die Lupe.

    Gesicht der Sendung ist Star-Designer Guido Maria Kretschmer, der für seine Kommentare zu den Shopping-Ergebnissen gleichermaßen beliebt und berüchtigt ist.

    Radio- und Fernsehmoderator Thorsten Schorn kommentiert die Shoppingtour der Kandidatinnen als Stimme aus dem "Off".

    Am Ende des Shoppingtages präsentiert die Kandidatin ihr Outfit auf einem Laufsteg. Dabei dürfen nur die Dinge getragen werden, die im Rahmen von "Shopping Queen" gekauft wurden, es sei denn, das Motto bezieht ein Teil aus dem eigenen Kleiderschrank mit ein.

    Jede Kandidatin kann das Ergebnis ihrer Konkurrentin mit mindestens einem und maximal zehn Punkten bewerten. Zum Schluss vergibt Guido Maria Kretschmer Punkte für jedes der fünf Outfits.

    Der Siegerin winkt je nach Woche ein Preisgeld von 1000 Euro oder ein Geschenk wie zum Beispiel eine Designertasche im Wert von mehreren tausend Euro.

    Mehrmals im Jahr gibt es Spezialsendungen wie ein "Mutter-Tochter Special".

    Nach über 500 Folgen in zweieinhalb Jahren sendete "Shopping Queen" im November 2014 zum ersten Mal aus Augsburg.

    Das erste Motto in Augsburg lautete "Lieblingsstück - Kreiere einen neuen Look mit einem Teil aus deinem Kleiderschrank!"

    Im Januar 2016 suchten die Kandidatinnen in Augsburg dann das perfekte Outfit für das Motto "Black Beauty - Triff mit deinem Outfit ins Schwarze!"

    An Tag eins war die 22-jährige Lili Marlen Mayer aus Ulm an der Reihe. Alle vier Kandidaten haben die Abiturientin und selbst ernannte Prinzessin zu Hause besucht – und die Fernsehnation sah sie im knappen Engelskostüm auf dem Münsterplatz posierend. Sie gewährte zudem tiefe Einblicke in ihren Bücherschrank mit dutzenden Donald Duck-Bänden im Regal – „Kann es sein, dass Entenhausen ein Stadtteil von Ulm ist?“, wollte der Kommentator der Sendung wissen.

    Babs Libecait wird am Mittwoch beim Einkaufen mit ihrer Freundin zu sehen sein. Sie muss ein Outfit passend zum Motto „Sexy Back – setze deinen Rücken gekonnt in Szene“ finden. Die 46-Jährige, die in Ulm das Kosmetikstudio „Sheik Beauty Lounge“ betreibt, sagt, sie gehe gerne shoppen, „aber nur vier Stunden Zeit – das ist ganz schön wenig“, so die Oberfahlheimerin. Nur 23 Minuten habe sie am Ende noch für den Besuch beim Frisör übrig gehabt. Und auch eine Panne sei ihr passiert – wenn auch eine kleine: „Morgens klingelte das Kamerateam an meiner Tür – und ich war völlig unvorbereitet, daher hab’ ich mir schnell irgendwas übergezogen – so musste ich dann den ganzen Tag verbringen.“

    Eine Art „Public Viewing“ im Kosmetikstudio

    Libecait, die das Motto der Woche „ganz okay“ fand, wird am Dienstag und die nächsten Tage eine Art Public Viewing mit Freunden in ihrem Kosmetik-Salon veranstalten. „Von 15 Uhr bis 16 Uhr haben wir keine Termine, sondern schauen die Sendung.“ Stilecht stand auch am Montag der Sekt mit dem Etikett der Fernseh-Sendung auf dem Tisch und in der Werbepause vibrierte ununterbrochen das Handy der Oberfahlheimerin. Nachrichten wie „Schaust du geil aus“ oder Kommentare zur 46-Jährigen in der Sendung zeigte das Display an. Ihren Freunden hat sie zuvor erzählt, dass sie bei der Show mitmacht: „Die schauen jetzt auch gerade alle zu“, sagt Libecait, die aus Sicht der Kandidatin des letzten Tages eine „große Konkurrenz“ ist.

    Wer am Ende das Rennen macht und ob die erste Shopping-Queen der Region aus Oberfahlheim kommt, wird sich zeigen. Libecait jedenfalls schweigt sich darüber aus. Am Freitag werden es die Fans der Sendung erfahren, dann wird die Gewinnerin der 1000 Euro gekürt. Die würde die 46-Jährige jedenfalls mit ihrem Mann im Urlaub ausgeben, so viel sei sicher.

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