Gegen die Leere auf der Einkaufsmeile
Am kommenden Sonntag sind in Ulm die Geschäfte offen und der Citymanager zählt trotz Parkplatznot auf Gäste von auswärts. Händler im Blautal-Center spüren Aufschwung.
5600 Menschen pro Stunde bummeln auf der Hirschstraße. Tendenz sinkend. „Ja, wir verzeichnen in der Ulmer Innenstadt deutliche Frequenzverluste“, sagt Ulms Citymanager Henning Krone. Handelsexperten der Firma Jones Lang Lasalle zählten vor Jahren noch an die 8000 Menschen pro Stunde.
Das Problem ist erkannt. Gerade die ersten beiden Septemberwochenenden mit weitreichenden Sperrungen rund um die Theaterkreuzung hätte viele Auswärtige davon abgehalten, in Ulm auf Einkaufstour zu gehen. Doch die Menschen, die sich dennoch auf die Ulmer Einkaufsmeilen wagten, waren offenbar kauffreudig. Krone: „Das Umsatzminus hat sich in Grenzen gehalten.“
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