Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten

Unterallgäu: Vor oder nach dem Urlaub zum Blutspenden: die Termine im Unterallgäu

Unterallgäu

Vor oder nach dem Urlaub zum Blutspenden: die Termine im Unterallgäu

    • |
    • |
    Gerade im Sommer ist das Bayerische Rote Kreuz auf Blutspenden angewiesen.
    Gerade im Sommer ist das Bayerische Rote Kreuz auf Blutspenden angewiesen. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

    Der Freistaat Bayern hat sich in die Sommerferien verabschiedet und tausende Menschen dürfen sich über eine Auszeit freuen. Gleichzeitig beginnt für den Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BSD) sowie Kliniken, respektive Patientinnen und Patienten, eine angespannte Phase, denn gerade im Sommer ist die Gefahr eines Engpasses höher als sonst.

    Der BSD bittet spendefähige Menschen in Bayern daher dringend, vor oder nach dem Urlaub eine Blutspende zu leisten, damit der aus den Krankenhäusern gemeldete Blutbedarf auch in den kommenden Wochen abgedeckt werden kann. Allein in Bayern werden täglich etwa 2000 Blutkonserven benötigt. Mit einer Blutspende kann bis zu drei kranken oder verletzten Menschen geholfen werden.

    Wer Blut spenden darf und was man dazu mitbringen muss

    Blut spenden kann jeder gesunde Mensch ab dem 18. Geburtstag. Frauen können viermal, Männer sechsmal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Mindestabstand von 56 Tagen liegen. Zur Blutspende mitzubringen ist unbedingt ein amtlicher Lichtbildausweis wie Personalausweis, Reisepass oder Führerschein (jeweils das Original) und der Blutspendeausweis. Bei Erstspendern genügt ein amtlicher Lichtbildausweis.

    Das sind die Termine für Memmingen und den Landkreis Unterallgäu:

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden