Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Turnen: Unterallgäuer Grundschüler absolvieren Turnwettkampf

Turnen

Unterallgäuer Grundschüler absolvieren Turnwettkampf

    • |
    Jubel bei den Teilnehmern und Teilnehmerinnen am Grundschul-Mannschaftswettbewerb Turnen in der Halle der Ettringer Schule. Links Schulamtsdirektorin Ursula Abt, rechts Fachberaterin Karin Stuhler.
    Jubel bei den Teilnehmern und Teilnehmerinnen am Grundschul-Mannschaftswettbewerb Turnen in der Halle der Ettringer Schule. Links Schulamtsdirektorin Ursula Abt, rechts Fachberaterin Karin Stuhler. Foto: Helmut Bader

    Nach zweijähriger Zwangspause durften sich nun auch die Grundschüler wieder in sportlichen Wettbewerben messen. So trafen sich in der Turnhalle in Ettringen drei Mannschaften zu ihrem traditionellen Grundschul-Mannschaftswettkampf für Kinder der dritten und vierten Klassen.

    Auch, wenn es zum Start nur die Teams aus Türkheim, Markt Wald und Bad Wörishofen waren, die an dem Wettkampf teilnahmen, so ließ es sich Sportfachberaterin Karin Stuhler nicht nehmen, einen Anfang zu machen. Etliche Schulen hatten es diesmal wegen der vielen Ausfälle von Lehrkräften in den Kollegien noch nicht geschafft, eine Mannschaft auf den Wettkampf vorzubereiten. Doch Stuhler ist sich sicher, dass dies im nächsten Jahr wieder besser sein wird.

    Sieger wird die Grundschule Markt Wald

    Als Sieger ging die Grundschule Markt Wald aus der dortigen Turnhochburg hervor. Der zweite Platz gehörte der Grundschule Bad Wörishofen, gefolgt von den Türkheimer Mädchen und Buben. Jeweils fünf Buben und Mädchen waren an vier Gerätebahnen gefordert. Eine Kombination Reck/Boden, sowie eine Balancier-Übung an der umgedrehten Langbank waren zu absolvieren. Dazu kamen eine kombinierte Barren/Sprung-Übung und ein gemeinsames Synchronturnen mit dem Hüpfen über die Langbank.

    Somit waren Übungen mit ganz unterschiedlichen Bewegungsabläufen und Körperbeherrschungen verlangt. Konzentration und Gleichgewicht waren speziell an der Schwebekante der Langbank gefordert, während am Reck oder bei der Grätsche über den Bock schon echte turnerische Elemente eingebracht werden mussten. Beim Synchronturnen war dagegen die mannschaftliche Geschlossenheit und das Teamwork gefragt. Alle Kinder absolvierten ihre Übungen mit hoher Konzentration und dem entsprechenden sportlichen Ehrgeiz, sodass zeitweise atemlose Stille in der Turnhalle herrschte. Von den jeweils fünf Teilnehmern kamen vier in die Wertung.

    Maria Seehagen von der Grundschule in Bad Wörishofen bei ihrer Balancierübung.
    Maria Seehagen von der Grundschule in Bad Wörishofen bei ihrer Balancierübung. Foto: Helmut Bader

    Bei der Siegerehrung freuten sich alle drei Mannschaften sowohl über die Teilnahme, als auch über die Platzierung. Für die Teams gab es eine Urkunde und für alle Teilnehmer eine Medaille. Diese überreichten Schulamtsdirektorin Ursula Abt und die Ettringer Rektorin Dolores Kowalski. Beide drückten in ihren Grußworten vor allem die Freude darüber aus, dass endlich wieder Wettkämpfe ausgetragen werden können, und lobten die teilnehmenden Kinder ebenso wie die Helfer beim Wettkampf und die Lehrkräfte, die die Vorbereitung übernommen hatten. Gerade der Sportunterricht habe in der Pandemiezeit besonders gelitten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden