Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schießen: Beim Finalschießen des Gauschießens in Wiedergeltingen siegen die Favoriten

Schießen

Beim Finalschießen des Gauschießens in Wiedergeltingen siegen die Favoriten

    • |
    Ein spannender Schießtag war der krönenende Abschluss des 68. Gauschießens in Wiedergeltingen: Bei den Luftgewehrschützen setzte sich am Ende die große Favoritin Michaela Kögel (Frisch Auf Mittelneufnach) durch.
    Ein spannender Schießtag war der krönenende Abschluss des 68. Gauschießens in Wiedergeltingen: Bei den Luftgewehrschützen setzte sich am Ende die große Favoritin Michaela Kögel (Frisch Auf Mittelneufnach) durch. Foto: Sebastian Kugelmann
    Icon Galerie
    39 Bilder
    Mit Fahnenaufzug und Böllerschüssen eröffnete der SV Wiedergeltingen das 68. Gauschießen. Den besten Eröffnungsschuss gab eine Frau ab.

    Mit einem spannenden Finalschießen aller Klassen endete das 68. Gauschießen, das der SV Wiedergeltingen ausgerichtet hatte. Für die Gastgeber war es ein voller Erfolg: Nicht nur, dass sich letztlich hatten, sondern es standen in drei Finals auch sechs Schützen des SV am Schießstand. 

    So war es für Sigrun Hienle im Finale der Auflagenklasse zwar ein Heimspiel am Wiedergeltinger Schießstand. Doch gleichzeitig war es für die erfahrene Schützin das erste Finale überhaupt, noch dazu vor Zuschauern im eigens errichteten Zelt. 

    Auch die Auflageschützen haben ein Finale

    Entsprechend aufgeregt war sie vor dem Wettkampf, den sie am Ende dann als Vierte beendete. Mit 102,4 Ringen schrammte sie nur knapp am Siegertreppchen vorbei, denn Rita Schropp vom Nachbarverein Schützenlust Amberg hatte mit 102,6 Ringen ein um zwei Zehntel besseres Ergebnis. Ganz vorn landete Altmeister Erich Golsner (Derndorf), der mit 104,8 Ringen vor Alois Stiegeler (Kirchheim) mit 103,4 Ringen gewann. 

    Schießen - Schützen - Gauschießen in Wiedergeltingen - Finalschießen
Im Wiedergeltinger Schützenheim fand das Finalschießen des 68. Gauschießens statt.
    Schießen - Schützen - Gauschießen in Wiedergeltingen - Finalschießen Im Wiedergeltinger Schützenheim fand das Finalschießen des 68. Gauschießens statt. Foto: Sebastian Kugelmann

    Das erste Finale des Tages hatten die Schüler und Jugendlichen mit dem Luftgewehr absolviert. Hier gewann die Derndorferin Theresa Hampp mit 94,2 Ringen vor Raphael Pavic (Amberg/93,0) und Lara Schmid (Ettringen/92,6). Lokalmatador Jonas Auerhammer schlug sich wacker und wurde mit 92,1 Ringen Vierter. Ohne Wiedergeltinger Konkurrenz fand das Finale der Junioren statt. Hier gewann Johannes Schropp mit dem beeindruckenden Ergebnis von 99,7 Ringen vor Stephanie Kluge aus Türkheim (96,6) und Dominik Resnitschek (Dorschhausen/92,9). Pech hatte hier der Mittelneufnacher Sebastian Steber: Beim vierten Versuch hatte er ein Problem mit seinem Gewehr und konnte den Schuss nicht in der Wettkampfzeit von 50 Sekunden abgeben. Deshalb fehlte bei ihm in der Schussanzeige ein Treffer.

    Im Luftgewehr-Finale war eine Bundesligaschützin nicht zu schlagen

    Ein Treffen der Besten war schließlich das Finale der Luftgewehrschützen, aus dem – wie zu erwarten – Michaela Kögel (Mittelneufnach) als Siegerin hervorging. Die Bundesligaschützin, die für den SV Pfeil Vöhringen startet, legte eine satte 100er-Serie hin und gewann mit 104,3 Ringen. Rang zwei belegte Stefan Müller (Irsingen) mit 100,5 Ringen. Dritter wurde Markus Kögel (Dillishausen) mit 99,2 Ringen.

    Gauschützenmeister Anton Egger (rechts) zeichnete die besten Juniorenschützen aus.
    Gauschützenmeister Anton Egger (rechts) zeichnete die besten Juniorenschützen aus. Foto: Sebastian Kugelmann

    Fehlten im Luftgewehr-Finale die Schützen des Gastgebers, so war das Finalschießen der Luftpistolenschützen eine Wiedergeltinger Angelegenheit. Vier Finalisten kamen vom SV Wiedergeltingen, darunter mit dem Vereinsvorsitzenden und Bundesligaschützen Sebastian Kugelmann der Topfavorit. „Mit Carina Zacher, die in unserer Rundenwettkampf-Mannschaft mit der Luftpistole schießt, haben wir eigentlich sogar eine fünfte Schützin aus Wiedergeltinger im Finale“, sagte Kugelmann.

    Drei Wiedergeltinger stehen bei den Luftpistolenschützen ganz oben

    Am Ende war es dann eine Wiedergeltinger Demonstration: Denn Kugelmann wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann das Finalschießen mit 97,6 Ringen vor seinen Vereinskollegen Daniel Schoch (93,9) und Josef Scholz (93,2) auf den Plätzen zwei und drei. Der vierte Lokalmatador im Bunde, Ferdinand Dirnbacher, landete auf dem zehnten Platz (74,7). Doch der Schüler bewies, dass er mit den Erwachsenen gut mithalten kann. Carina Zacher wurde Siebte mit 85,3 Ringen.

    Auch die Auflage-Schützen trugen ihr Finalschießen aus. Dies gewann Erich Golsner (Edelweiß Derndorf).
    Auch die Auflage-Schützen trugen ihr Finalschießen aus. Dies gewann Erich Golsner (Edelweiß Derndorf). Foto: Sebastian Kugelmann

    „Wir als Ausrichter sind mit dem Ablauf des Finales und des Gauschießens sehr zufrieden“, zog Sebastian Kugelmann ein kleines Resümee. „Die Finalisten haben alle sehr gute Leistungen gezeigt und wurden zu Recht vom Gauvorstand geehrt.“

    Gauschützenkönig wird am Freitag bekannt gegeben

    Doch das große Geheimnis, wer denn nun auf der Festscheibe den besten Schuss gezeigt hat und neuer Gauschützenkönig wird, bleibt noch ein wenig unter Verschluss. Denn die Proklamation des neuen Gauschützenkönigs findet am kommenden Freitag, 12. Mai, um 20 Uhr in Wiedergeltingen im Rahmen des Gauschützenballes statt. Dieser ist gleichzeitig der Auftakt für die Festtage des SV Wiedergeltingen, der in diesem Jahr sein 140-jähriges Bestehen feiert.

    Dem Gauschützenball am Freitagabend ab 20 Uhr mit der Band C’est la vie folgt am Samstag, 13. Mai, ab 20 Uhr der Partyabend mit den Lumpenbachern. Der Sonntag, 14. Mai, beginnt mit einem Kirchenzug um 8.30 Uhr und dem Festgottesdienst im Zelt (9 Uhr). Im Anschluss finden die Siegerehrung und die Preisverteilung statt. 

    Icon Galerie
    39 Bilder
    Mit Fahnenaufzug und Böllerschüssen eröffnete der SV Wiedergeltingen das 68. Gauschießen. Den besten Eröffnungsschuss gab eine Frau ab.

    Die Ergebnisse des 68. Gauschießens:

    Finalschießen

    LG

    • Schüler/Jugend 1. Theresa Hampp (Derndorf/94,2 Ringe), 2. Raphael Pavic (Amberg/93,0), 3. Lara Schmid (Ettringen/92,6)
    • Junioren 1. Johannes Schropp (Amberg/99,7), 2. Stephanie Kluge (Türkheim-Markt/96,6), 3. Dominik Resnitschek (Dorschhausen/92,9)
    • Schützenklasse 1. Michaela Kögel (Mittelneufnach/104,3), 2. Stefan Müller (Irsingen/100,5), 3. Markus Kögel (Dillishausen/99,2)
    • Auflage 1. Erich Golsner (Derndorf/104,8), 2. Alois Stiegeler (Kirchheim/103,4), 3. Rita Schropp (Amberg/102,6)

    LP

    • Schützenklasse1. Sebastian Kugelmann (Wiedergeltingen/97,6), 2. Daniel Schoch (Wiedergeltingen/93,9), 3. Josef Scholz (Wiedergeltingen/93,2)

    Gauschießen

    Festscheibe Die Sieger werden bei der Proklamation der neuen Gauschützenkönige im Rahmen des Gauschützenballes in Wiedergeltingen am Freitag, 12. Mai, ab 20 Uhr bekannt gegeben. 

    Punktscheibe

    • LG 1. Michaela Kögel (Mittelneufnach/5,3-Teiler), 2. Margit Mang (Mittelneufnach/6,3), 3. Daniel Schweiger (Schlingen/7,0)
    • LP 1. Ernst Rückl (Dorschhausen/1,0), 2. Gerhard Sing (Türkheim-Markt/5,0), 3. Manfred Schiegg (Kirchheim/7,8)
    • Auflage 1. Norbert Kosub (Amberg/2,0), 2. Helmut Trommer (Zaisertshofen/3,0), 3. Hans Wagner (Amberg/3,1)

    Meisterscheibe

    LG

    • Schüler 1. Sophie Weinzierl (Mittelneufnach/92 Ringe), 2. Christina Hampp (Derndorf/91), 3. Jonas Auerhammer (Wiedergeltingen/90)
    • Jugend 1. Jakob Bäßler (Amberg/99), 2. Theresa Hampp (Derndorf/98), 3. Johanna Steber (Mittelneufnach/97)
    • Schützenklasse 1. Michaela Kögel (Mittelneufnach/100), 2. Johannes Schropp (Amberg/100), 3. Stefan Müller (Irsingen/100), 4. Robert Kausch (Zaisertshofen/100)
    • Senioren 1. Karoline Vogt (Tussenhausen/98), 2. Josef Blum (Rammingen/97), 3. Sigrun Hienle (Wiedergeltingen/97)
    • Auflage 1. Alois Stiegeler (Kirchheim/106,9), 2. Rita Schropp (Amberg/105,7), 3. Erich Golsner (Derndorf/105,5)

    LP

    • Schüler/Jugend 1. Maximilian Lutz (Türkheim-Markt/87), 2. Leonhard Treutwein (Mittelneufnach/84), 3. Maximilian Wisura (Mittelneufnach/82)
    • Schützenklasse 1. Sebastian Kugelmann (Wiedergeltingen/98), 2. Daniel Sobczyk (Ettringen/98), 3. Andreas Bertele (Ettringen/97)
    • Auflage 1. Dieter Märkl (Markt Wald/101,8), 2. Manfred Reiter (Wiedergeltingen/97,9), 3. Marianne Wiethüchter (Wiedergeltingen/97,6)

    Teilnehmer 600 

    Meistbeteiligung 1. SV Wiedergeltingen (78 Teilnehmer), 2. Schützenlust Amberg (59), 3. Frisch-Auf Mittelneufnach (57). 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden