Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Bayernfans verabschieden ein Urgestein aus dem Vorstand

Fußball

Bayernfans verabschieden ein Urgestein aus dem Vorstand

    • |
    Vorsitzender Roland Schwerter (rechts) verabschiedete seinen langjährigen Stellvertreter Hans Wassermann (links). Dessen Platz nimmt nun Karin Heel als stellvertretende Vorsitzende ein.
    Vorsitzender Roland Schwerter (rechts) verabschiedete seinen langjährigen Stellvertreter Hans Wassermann (links). Dessen Platz nimmt nun Karin Heel als stellvertretende Vorsitzende ein. Foto: Axel Schmidt

    Sind die Boom-Zeiten im Profifußball langsam vorbei? Oder hat die Corona-Pandemie einfach nur ihre Spuren hinterlassen? Diese Frage stellen sie sich bei den Bayernfreunden ’95 Hasberg, einem der größten Fanklubs des FC Bayern München. 1445 Mitglieder zählt der Verein mittlerweile – und doch gebe es hin und wieder Probleme, den Fanbus zu Spielen in die Allianz Arena voll zu kriegen.

    „Die Resonanz lässt nach, das merken wir“, sagte Roland Schwerter, der Vereinsvorsitzende. Immerhin: Die Generalversammlung in Hasberg war sehr gut besucht – rund 160 Bayernfans sind gekommen, um Jahresberichte zu hören, zu wählen und am Ende ein langjähriges Vorstandsmitglied gebührend zu verabschieden.

    Fanklub stellt schwindende Resonanz für Heimspiel-Fahrten fest

    So berichtete Roland Schwerter, dass der Fanklub sehr gut durch die Krise gekommen sei und keine finanziellen Einbußen hinnehmen musste. Allerdings sei die schwindende Resonanz für einige Heimspiele durchaus ein Signal. „Mit Blick in die Zukunft wollen wir den Fanklub fit machen“, sagte Schwerter und ließ die Mitglieder über eine Frage abstimmen, die lange kein Thema war: die Aufhebung der Mitgliederbeschränkung. 

    Seit 25 Jahren halten diese Fans dem Fanklub bereits die Treue.
    Seit 25 Jahren halten diese Fans dem Fanklub bereits die Treue. Foto: Axel Schmidt

    In den vergangenen Jahren war es so, dass pro Jahr nur 50 neue Mitglieder aus dem Altlandkreis Mindelheim aufgenommen werden durften. Die Mehrzahl der Mitglieder stimmte für die Aufhebung dieser Beschränkung. So erhofft sich der Verein neue Gesichter aus der Region. „Ich glaube nicht, dass wir damit jetzt plötzlich 100 Neumitglieder aus München haben werden“, schob Schwerter mögliche Bedenken beiseite.

    Zudem wurden neue Abfahrtszeiten für den Fanbus bekannt gegeben. Ab sofort gilt die Faustregel: Der Bus startet vier Stunden vor Anpfiff des Spiels in Hasberg und fährt von dort aus auf seiner üblichen Route und Zeitschiene nach München.

    Hans Wassermann gibt Amt des Zweiten Vorsitzenden ab

    Bei den Wahlen gab es eine gravierende Änderung: Der langjährige Zweite Vorsitzende, Hans Wassermann, kandidierte nicht mehr. Als seine Nachfolgerin wurde Karin Heel gewählt. Deren Posten als Beisitzerin übernimmt der neu gewählte Benjamin Hörmann. In ihren Ämtern bestätigt wurden Kassier Christian Reiser sowie die Beisitzer Bernhard Horn, Reinhold Knie und Daniel Michler.

    Der Fanklub Bayernfreunde '95 Unterallgäu zeichnete zahlreiche Mitglieder für deren zehnjährige Mitgliedschaft aus.
    Der Fanklub Bayernfreunde '95 Unterallgäu zeichnete zahlreiche Mitglieder für deren zehnjährige Mitgliedschaft aus. Foto: Axel Schmidt

    Nachdem Wassermann seit dem Jahr 2000 im Vorstand der Bayernfreunde saß – seit 2005 als Zweiter Vorsitzender – geriet dessen Verabschiedung zur großen Sause: So rechnete Roland Schwerter vor, dass der FC Bayern in der Amtszeit Wassermanns insgesamt 42 Titel gewonnen habe (viele davon im Beisein Wassermanns) und dass das Hasberger Urgestein in seiner Funktion als Organisator für Busfahrten zu Heimspielen rund 44.120 Fans in 600 Heimspiele gebracht habe.

    Als Dankeschön wurde Wassermann mit der Ehrenmitgliedschaft bedacht und mit einem Gutschein für eine Ballonfahrt, einem Trikot und einer Fotocollage über sein „Fan-Leben“ überrascht. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden