Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Frauenfußball: Der FC Loppenhausen hat einen neuen Trainer gefunden

Frauenfußball

Der FC Loppenhausen hat einen neuen Trainer gefunden

    • |
    Alexander Ernst ist der neue Trainer des FC Loppenhausen. Er begrüßte mit Janine Huber eine neue Torhüterin.
    Alexander Ernst ist der neue Trainer des FC Loppenhausen. Er begrüßte mit Janine Huber eine neue Torhüterin. Foto: Julia Prestele

    Anspruch und Realität klafften am Ende der vergangenen Saison doch weit auseinander. Statt im oberen Drittel der Bezirksoberliga reihten sich die Fußballerinnen des FC Loppenhausen als Tabellenachter zum Abschluss ein. Waren in der Hinrunde die Leistungen noch zu schwankend, musste man zum Jahresbeginn mit ganz anderen Rückschlägen umgehen.

    Trainer Jens Emmerich stand gesundheitsbedingt nicht mehr zur Verfügung und auch Torhüterin Christina Mörstedt sagte berufsbedingt für die restliche Spielzeit ab. Während man hier Anna Landsperger als dauerhafte Aushilfe gewinnen konnte, gestaltete sich die Trainersuche immens schwierig. Interimscoach Christian Matzka half aus, so gut es ging, dennoch waren die Frauen sowohl im Training als auch am Spieltag teils auf sich allein gestellt.

    Der neue Trainer kommt aus der Nachbarschaft: aus Schöneberg

    Nach langer Suche konnte der Trainerposten im Sommer erfolgreich neu besetzt werden. Der Schöneberger Alexander Ernst hat ab sofort das Kommando an der Linie. Dass er erstmals eine Frauenmannschaft übernimmt, stört in Loppenhausen niemanden, denn Ernst kann auf über 20 Jahre Trainererfahrung sowohl im Jugend- als auch Seniorenbereich zurückgreifen. Ganz zufrieden war er mit der Vorbereitungsphase nicht, schließlich konnte er nie mit dem gesamten Kader arbeiten. Dieser hat sich im Vergleich zum Vorjahr etwas verändert.

    Neben Landsperger haben auch Meike Brandl und Sabrina Herzog ihre Laufbahn beendet. Demgegenüber steht zwar nur ein Neuzugang, dafür aber konnte die wichtige Position der Torhüterin besetzt werden: Janine Huber aus Unterrieden kommt vom TSV Schwaben Augsburg und wird zukünftig in Loppenhausen zwischen den Pfosten stehen.

    „Da ich die gegnerischen Teams und die Liga noch nicht kenne, kann ich unseren Stand nur schwer einschätzen“, sagt Ernst vor dem Saisonstart. Das Saisonziel ist zunächst ein Mittelfeldplatz. Die Testspiele wurden zwar allesamt deutlich gewonnen, allerdings nur gegen unterklassige Teams.

    Am Sonntag wartet ein BOL-Absteiger in der ersten Pokalrunde

    Ein solches wartet auf die Fußballerinnen auch zum Pflichtspielauftakt. Vor dem Ligastart steht die ersten Pokalrunde auf dem Programm. Hier muss Loppenhausen am Sonntag (11 Uhr) beim FSV Wehringen antreten. Wehringen stieg vergangenes Jahr aus der Bezirksoberliga als Tabellenletzter ab, holte aber vier seiner sechs Punkte ausgerechnet gegen den FCL. Ein Selbstläufer wird das für Ernst und seine Frauen also keineswegs. (jup)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden