Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Voltigieren: Vom Pferderücken auf das Siegerpodest

Voltigieren

Vom Pferderücken auf das Siegerpodest

    • |
    Machte bei den bayerischen Voltigier-Meisterschaften eine gute Figur: Die Ambergerin Sarah Sirch holte sich auf Pferd Claudius erstmals die bayerische Einzelmeisterschaft.
    Machte bei den bayerischen Voltigier-Meisterschaften eine gute Figur: Die Ambergerin Sarah Sirch holte sich auf Pferd Claudius erstmals die bayerische Einzelmeisterschaft. Foto: Petra Karg

    Endlich hat sie es geschafft: Sarah Sirch aus Amberg gewann bei den bayerischen Meisterschaften der Voltigierer in Dingolfing erstmals den Titel im Senioreneinzel. Trotz einiger leichter Fehler im ersten Durchgang, den sie auf Rang drei beendete, konnte sie sich in der zweiten Runde auf ihrem Pferd Claudius, an der Longe Alexander Zebrak, deutlich steigern und sicherte sich die Goldmedaille.

    Ihre Teamkollegin vom VRC Weicht, Chiara Hilverkus, die schon am Wochenende zuvor bei den deutschen Jugendmeisterschaften einen beachtlichen 15. Platz erreichte, sicherte sich in Dingolfing die Vizemeisterschaft im Junioreneinzel. Alicia Wilfling erreichte hier Platz vier und Laura Kaltenecker wurde Sechste.

    Für die erste Mannschaft ging es in Dingolfing um das Ticket zur deutschen Meisterschaft der Senioren in Alsfeld. Nach dem sehr guten Pflichtdurchgang, den das Team auf Platz zwei beendete, verliefen die beiden Kürdurchgänge nicht ganz problemlos. Am Ende war es Platz fünf in der Meisterschaftswertung. Dennoch durfte gejubelt werden, denn durch die sehr guten Ergebnisse in der laufenden Saison war die Qualifikation geschafft – für das Weichter Voltigierteam eine echte Premiere. Das Juniorteam schloss die bayerische Meisterschaft ebenfalls auf Platz fünf ab.

    Am kommenden Wochenende findet auf der Reitanlage des VRC Weicht der L-Cup für bayerische Gruppen statt. An beiden Tagen werden rund 300 Teilnehmer erwartet. Die Veranstaltung beginnt täglich um 9 Uhr. Der Eintritt ist frei, für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden