Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Volleyball: Wieder alles in eigener Hand

Volleyball

Wieder alles in eigener Hand

    • |
    Michael Pohl kehrte nach längerer Verletzungspause wieder in das Türkheimer Team zurück.
    Michael Pohl kehrte nach längerer Verletzungspause wieder in das Türkheimer Team zurück. Foto: Archivfoto: Birkholz

    Einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt in der Bayernliga machten die Volleyball-Herren des SVS Türkheim. Beim Tabellendritten VfR Garching gewannen die Türkheimer etwas überraschend mit 3:1 und überholten damit in der Tabelle gleich drei Abstiegskonkurrenten. Trotz der drei Punkte bleibt es weiterhin spannend, denn der Kampf um den Klassenerhalt ist bei zwei ausstehenden Spielen noch nicht beendet.

    Ohne den erkrankten Spielertrainer Julian Birkholz und den etatmäßigen Libero Luis Klimpe, der mit seinem Jugendteam ASV Dachau bei der südbayerischen Jugendmeisterschaft den Sieg feierte, wurde das Spiel konzentriert und zielstrebig angegangen. Der wiedergenesene Christian Pohl im Außenangriff und Renato Mendes de Matos auf der Liberoposition ersetzten das fehlende Duo gut. Trotz Anfangsschwierigkeiten wurde der erste Satz knapp gewonnen (26:24). Der zweite Satz ging hingegen deutlich verloren (17:25). Hier funktionierte rein gar nichts mehr. Verschlagene Aufschläge, jede Menge Eigenfehler und sicherlich auch ein wenig das Glück des Gegners waren hierfür verantwortlich. Auch im dritten Satz sah es zunächst nicht besonders gut aus. Türkheim lag schon mit 13:19 hinten, rappelte sich dann aber wieder auf und gewann durch enormen Willen und Kampfgeist den Satz mit 25:21.

    Ähnlich verlief der vierte Satz. Auch hier lagen die Unterallgäuer bereits mit 19:23 zurück. Gedanklich richteten sich die Spieler schon auf den fünften Satz ein. Doch mit Mut, Durchhaltevermögen und ein wenig Glück kamen die Türkheimer wieder heran und gewannen den Satz schließlich mit 26:24.

    Mit diesem Sieg hat sich die Chance auf den direkten Klassenhalt deutlich vergrößert. Denn nun haben es die Türkheimer selbst in der Hand. Gegner in den letzten beiden Saisonspielen sind der Tabellenerste TSV Unterhaching II (Heimspiel am Samstag, 21. März) und der direkte Tabellennachbar SV SW München (Samstag, 28. März, in München).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden