Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Volleyball: Türkheimer Festspiele

Volleyball

Türkheimer Festspiele

    • |
    Türkheimer Jubel: Mit zwei Siegen startete die neu formierte Mannschaft des SV Salamander in die neue Landesligasaison.
    Türkheimer Jubel: Mit zwei Siegen startete die neu formierte Mannschaft des SV Salamander in die neue Landesligasaison. Foto: Archivfoto: Axel Schmidt

    Türkheim Wenn das kein Auftakt nach Maß war: Die erste Herrenmannschaft des SVS Türkheim zeigte am ersten Spieltag in der Landesliga Süd-West gleich, dass man mit ihr in dieser Saison rechnen muss. In zwei hochklassigen Spielen besiegte der SVS den MTV München mit 3:1 und die FTM Schwabing mit 3:2.

    Gespannt waren die zahlreichen Zuschauer, wie sich die neue Mannschaft der Türkheimer präsentieren würde. Und sie wurden angenehm überrascht. Christian Dobrinkat agierte als neuer Zuspieler sehr souverän und verteilte die Bälle, als hätte er in seiner bisherigen Volleyballkarriere nie etwas anderes getan. Zwar gab es ab und zu noch das eine oder andere Abstimmungsproblem mit seinen Angreifern, aber meist passten seine Ideen und Spielzüge.

    So gewann der SVS den ersten Satz gegen MTV München mit 25:23. Förmlich deklassiert wurden die Münchner im zweiten Satz (25:11), auch wenn der sonst sehr sicher agierende Routinier Andreas Schmitz den einen oder anderen Ball ins Aus setzte. Doch im dritten Satz lagen plötzlich die Münchener ständig in Führung und den Türkheimern gelang bei Weitem nicht mehr alles. Sie holten zwar noch einen 21:24-Rückstand auf, unterlagen aber dann doch mit 24:26. Erst im vierten Satz fanden die Gastgeber wieder zu ihrer alten Spielstärke. Der Brasilianer Renato setzte den Gegner mit scharf geschlagenen Flatteraufschlägen permanent unter Druck und einem gut aufgelegten Spielertrainer Robert Frey war es dann vorbehalten, durch drei Punkte in Folge den Sieg mit 26:24 unter Dach und Fach zu bringen.

    Um einiges knapper und nervenaufreibender verlief die Partie gegen MTV Schwabing. Schon der erste Satz hatte es in sich. Spektakuläre Ballwechsel, die normalerweise im Herrenvolleyball nicht üblich sind, sorgten für blendende Stimmung unter den Zuschauern. Ein in jeder Hinsicht überragender Christian Dempf, der sowohl in der Ballannahme als auch in der Abwehr eine starke Partie spielte und ohne weiteres als „Man of the match“ bezeichnet werden kann, und Tobias Lingg waren Garanten für tolles Volleyball. Der erste Satz ging mit 28:26 an Türkheim, in den nächsten beiden Sätzen hatten die Schwabinger die Nase vorn. Aber Türkheim kam zurück, behielt im vierten Satz mit 25:15 die Oberhand und lag im Entscheidungssatz schon mit 12:7 vorne, als es nochmals eng wurde. Groß war der Jubel, als die Türkheimer Herren das Spiel doch noch mit 15:13 für sich entschieden. (wern)

    SVS Türkheim Andreas Schmitz, Jonas Schmitz, Paul Feldhus, Robert Frey, Daniel Schneider, Renato Mendez de Mantos, Tobias Lingg, Christian Dempf, Christian Dobrinkat

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden