Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Volleyball: Jubel über die Verlängerung

Volleyball

Jubel über die Verlängerung

    • |
    Der SV Salamander Türkheim hat es am Ende doch noch geschafft: Die Volleyballer gewannen ihr letztes Saisonspiel und stehen damit als Vizemeister und Teilnehmer am Relegationsturnier fest.
    Der SV Salamander Türkheim hat es am Ende doch noch geschafft: Die Volleyballer gewannen ihr letztes Saisonspiel und stehen damit als Vizemeister und Teilnehmer am Relegationsturnier fest.

    Sie haben ihr Ding am Ende durchgezogen und sich mit der Vizemeisterschaft belohnt: Durch einen souveränen 3:0-Sieg im letzten Saisonspiel gegen den VfR Garching hat sich die Volleyballmannschaft des SV Salamander Türkheim den zweiten Platz in der Bayernliga Süd gesichert. Damit dürfen die Türkheimer, wie bereits im vergangenen Jahr, an der Aufstiegsrelegation zur Regionalliga teilnehmen.

    „Wenn wir unseren Stiefel runterspielen und den Garchingern unser Spiel aufdrängen, dann gewinnen wir heute und können Zweiter werden.“ So begann die Kabinenansprache von Spielertrainer Robert Frey. Diese Worte verfehlten ihre Wirkung nicht, denn die Türkheimer ließen im ersten Satz keine Zweifel aufkommen, wer das Spiel gewinnen würde.

    Von Beginn an baut Türkheim Druck auf

    Johannes Ackermann als Zuspieler, Kapitän Fabian Scherer auf der Diagonalposition, mit Robert Frey und André Meier auf den Außenpositionen, den Mittelblockern Georg Holand und Sebastian Schorer und Libero Fabian Birkholz – in dieser Aufstellung startete der SVS Türkheim in das Spiel. Vor gut 100 Zuschauern setzten die Türkheimer die Garchinger mit präzisen Aufschlägen und starken Angriffen unter Druck. Auch eine hervorragende Block- und Abwehrarbeit waren Garant für den deutlichen Satzgewinn von 25:14. Zu Beginn des zweiten Satzes schlichen sich zwar einige Aufschlagfehler ein, jedoch konnte Türkheim Mitte des Satzes den Vorsprung auf sechs Punkte ausbauen und hielt diesen bis zum Satzende (25:19).

    Nach dem Motto „Alles oder nichts“ spielten im dritten Satz aber dann plötzlich die Garchinger auf. Der Tabellenachte benötigte dringend weitere Punkte, um der Abstiegsrelegation zu entgehen. So lief Türkheim bis zum 13:15 ständig einem Zweipunkteabstand hinterher. Interimscoach Daniel Schneider wechselte dann Jonas Schmitz als Aufschläger ein – was die Wende brachte. Schmitz startete eine Serie von acht Aufschlägen und zog den Garchingern somit den Zahn. Der Satz endete mit einem 25:17-Erfolg der Hausherren, die damit den glatten 3:0-Sieg perfekt machten.

    Die Vizemeisterschaft ist sicher

    Der SVS Türkheim belegt nun Platz zwei der Bayernliga Süd und wird am 6. April zur Relegation nach Nordbayern reisen. Welche Gegner dort auf den SVS warten entscheidet sich am kommenden Wochenende.

    Zum Relegationsturnier organisieren die Volleyballer eine Busfahrt. Fans und Spieler fahren dann gemeinsam zum Relegationsturnier. Anmeldungen hierfür sind bei Fabian Scherer bis spätestens 3. April möglich. (svs)

    Lesen Sie hierzu den Kommentar unseres Sportredakteurs: Türkheimer Volleyballer sollen das Turnier genießen

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden