Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Volleyball: Glatte Klatsche

Volleyball

Glatte Klatsche

    • |
    Vor allem im zweiten Satz steigerte sich der SV Salamander Türkheim um Robert Frey (bei der Annahme), doch am Ende hieß es 0:3 gegen Garching.
    Vor allem im zweiten Satz steigerte sich der SV Salamander Türkheim um Robert Frey (bei der Annahme), doch am Ende hieß es 0:3 gegen Garching. Foto: Foto: Werner Klein

    Große Enttäuschung bei den Türkheimer Volleyballern. Zum ersten Mal in dieser Saison holte der SV Salamander Türkheim in der Bayernliga keine Punkte und unterlag dem Tabellenzweiten VfR Garching mit 0:3.

    Dabei hatten sich die Türkheimer so viel vorgenommen. Nach drei knappen 2:3-Niederlagen in Folge, die jeweils nur einen Punkt einbrachten, sollte diesmal der große Befreiungsschlag gelingen und der erste Dreier eingefahren werden. Doch die Türkheimer starteten denkbar schlecht. Spielertrainer Julian Birkholz verzichtete im ersten Satz auf einen eigenen Einsatz. Als Zuspieler agierte der junge Jannik Birkholz anstelle des erfahrenen Christian Dobrinkat. Aber es lief nicht rund. Immer wieder holte der Garchinger Block Punkt auf Punkt und so mancher gut zugespielter Ball wurde von den Außenangreifern Christian Pohl und Robert Frey ins Aus geschlagen oder landete im gegnerischen Block. Nicht nur unter den Zuschauern machte sich Ernüchterung breit, als die Türkheimer den ersten Satz recht deutlich mit 12:25 abgaben.

    Und doch bewiesen die Mannen um Julian Birkholz erneut die Moral, die sie schon in der gesamten Saison auszeichnet. Denn die Türkheimer gaben sich nicht geschlagen. Birkholz stellte im zweiten Satz um, nahm selber die Außenposition ein und stellte Christian Dobrinkat auf die Zuspielerposition. Von da an lief es deutlich besser. Robert Frey und Fabian Scherer punkteten immer wieder aus dem Rückraum, allerdings wurden aber die Schnellangriffe über die Mittelposition völlig vernachlässigt, sodass hier keine nennenswerten Punkte erzielt werden konnten. Nachdem sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte, ging es beim Stand von 24:24 in die Verlängerung, wo Garching die stärkeren Nerven hatte und mit 27:25 den Satz gewann.

    Die Hoffnung, über den Gewinn des dritten Satzes wieder ins Spiel zu kommen, erfüllte sich anschließend nicht. Obwohl die Ballannahme mit Libero Luis Klimpe fast fehlerfrei agierte, konnten sich die Türkheimer Angreifer nur sporadisch gut in Szene setzen. Zum besten Punktesammler avancierte nun Julian Birkholz, der im dritten Satz alleine neun Punkte holte. Fabian Scherer, der krankheitsbedingt zwei Wochen nicht trainieren konnte, fehlte die gewohnte Sicherheit. Andreas Schmitz und Daniel Schneider kamen nur selten zu Blockpunkten. So wurde auch der dritte Satz mit 21:25 verloren.

    Etwas ratlos wirkten die Türkheimer Spieler nach Spielende. Für Spielertrainer Julian Birkholz ist angesichts des Abrutschens in der Tabelle auf Rang acht schon eines klar: „Wir haben zwar nur einen Tabellenplatz verloren, aber von nun an beginnt der Abstiegskampf.“ Nur ein Punkt trennt den SVS vom Abstiegs-Relegationsplatz. Und jetzt muss man ausgerechnet nächsten Samstag zum Spitzenreiter nach Unterhaching, der bisher nur ein einziges Spiel verloren hat. Alles andere als rosige Aussichten für die Türkheimer.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden