Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Volleyball: Generöse Gäste

Volleyball

Generöse Gäste

    • |
    Stellenweise zeigten die Türkheimer, wie hier Jannik Birkholz und Daniel Scheider (vorne von links), in München eine gute Blockarbeit.
    Stellenweise zeigten die Türkheimer, wie hier Jannik Birkholz und Daniel Scheider (vorne von links), in München eine gute Blockarbeit. Foto: Werner Klein

    Im ersten Auswärtsspiel der Saison musste der SVS Türkheim an Allerheiligen bei MTV München II antreten. Zum erhofften Sieg hat es nicht gereicht. Spielertrainer Julian Birkholz musste sich gleich auf mehreren Positionen etwas einfallen lassen: Für Fabian Scherer spielte Christian Pohl auf der Diagonalposition, die etatmäßigen Mittelangreifer Daniel Schneider und Jochen Niederhofer durften ihre Beweglichkeit in der Abwehr beweisen.

    Bis sich die Spieler des SVS auf den alten Holzboden und die Weitläufigkeit der Halle einstellten, war der erste Satz schon mit 15:25 verloren. Auch die Einwechslung von Robert Frey für Jonas Schmitz beim Spielstand von 7:18 konnte das Blatt nicht mehr wenden. Im zweiten und dritten Satz ersetzte Kapitän Christian Dobrinkat Jannik Birkholz auf der Position des Zuspielers und setzte seine Angreifer immer wieder gekonnt ein. Druckvolle Aufschläge von Julian Birkholz und Daniel Schneider, sowie eine gute Blockarbeit stellten die Münchner in dieser Phase des Spiels vor große Probleme, sodass die Sätze souverän mit 25:15 und 25:17 gewonnen wurden. Der SVS Türkheim war dem ersten Auswärtssieg also recht nahe.

    Doch im vierten Satz war das zuvor gewonnene Selbstvertrauen wie weggeblasen. Unnötige Fehler in allen Bereichen des Spielaufbaus führten zu einem zwischenzeitlichen Rückstand von 9:20. Auch die Einwechslung der Brüder Andreas und Jonas Schmitz änderte nichts mehr daran, dass Satz mit 17:25 verloren ging.

    So musste bereits zum vierten Mal in dieser Saison der Tie-Break die Entscheidung bringen. Nach einem Rückstand von 4:8 beim Seitenwechsel konnten die Türkheimer dank präziser Aufschläge von Robert Frey auf 10:10 ausgleichen. Anschließend sorgten jedoch Fehler in der Abwehr und ein Fehlaufschlag beim Stand von 12:13 für die unnötige Niederlage. Die nächsten drei Punkte werden nun am Samstag um 20 Uhr im Heimspiel gegen den TSV Friedberg II angestrebt, der auf Platz drei steht. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden