Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Volleyball: Die Tickets nach Berlin gelöst

Volleyball

Die Tickets nach Berlin gelöst

    • |
    André Meier vom Volleyballinternat Kempfenhausen war der einzige Türkheimer beim diesjährigen Bayerischen Schulfinale in Türkheim.
    André Meier vom Volleyballinternat Kempfenhausen war der einzige Türkheimer beim diesjährigen Bayerischen Schulfinale in Türkheim. Foto: Julia Buchmaier

    Wenn es im Sport um eine bayerische Meisterschaft geht, ist Spannung vorprogrammiert. Winkt dazu auch noch eine Fahrt nach Berlin, geht es selbstverständlich hoch her. Zu sehen war das beim Landesfinale der bayerischen Schulen im Volleyball, das in der Grund- und Mittelschule in Türkheim ausgetragen wurde.

    Zwölf Teams, allesamt Meister aus Nord- und Südbayern, traten in drei Wettkampfklassen gegeneinander an. Auch die Spieler des Volleyballinternates Kempfenhausen nahmen durch eine Wildcard am Finale teil. In diesem Jahr hatte es keine Türkheimer Mannschaft ins Finale geschafft. Trotzdem war mit André Meier, Spieler bei Kempfenhausen, nun doch ein Volleyballer der Hausherren dabei.

    André Meier geht nun schon seit rund eineinhalb Jahren im Kempfenhausener Internat zur Schule. Dort spielt er in der Herrenmannschaft, doch auch bei den Türkheimer Volleyballern ist er nach wie vor in der Jugend aktiv. „Es war schön, mal wieder hier zu spielen, ich kenne ja auch die meisten Trainer“, sagte der Schüler nach dem Turnier.

    In Kempfenhausen hat sich der Volleyballer schon gut eingelebt: „Ich habe schon viele Freunde gefunden und der Starnberger See ist ja auch nicht weit weg“, sagte Meier schmunzelnd. Trotzdem hat sich für ihn in der letzten Zeit auch viel verändert. „Das Training ist viel intensiver, wir trainieren meistens fünf Mal in der Woche - man lernt viel“, erzählte er.

    Und diese Vorbereitung zahlte sich jetzt auch beim Schulfinale in Türkheim aus: Die Volleyballer aus Kempfenhausen waren als Favorit gestartet und wurden ihrem Status auch gerecht. Vor allem ihre Sprungkraft und ihre Wurftechnik stellten sie in ihren zwei Partien eindrucksvoll unter Beweis. In der Altersklasse Jungen II gewann Kempfenhausen die Partie gegen das Frobenius-Gymnasium Hammelburg mit 2:0 und auch das Finale gegen das Gymnasium Gröbenzell mit 2:0-Sätzen. Damit sind die Kempfenhausener für die Deutsche Schulmeisterschaft im Mai in Berlin qualifiziert.

    Dies gelang auch den Mädchen der Marien-Realschule Kaufbeuren, die in ihrem Finale das Theresien-Gymnasium aus Ansbach mit 2:0 besiegten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden