Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Volleyball: Das Gesetz der Serie

Volleyball

Das Gesetz der Serie

    • |
    Die Volleyballer der Türkheimer Mittelschule haben sich für die bayerische Meisterschaft qualifiziert: (hinten v. l.) Trainer Werner Klein, Sebastian Kerler, Daniel Tüchler, Michael Zech, (vorne v. l.) Alexander Sauer, Thomas Ruppel, Christian Krendl, Dominik und Patrik Pöpping.
    Die Volleyballer der Türkheimer Mittelschule haben sich für die bayerische Meisterschaft qualifiziert: (hinten v. l.) Trainer Werner Klein, Sebastian Kerler, Daniel Tüchler, Michael Zech, (vorne v. l.) Alexander Sauer, Thomas Ruppel, Christian Krendl, Dominik und Patrik Pöpping. Foto: Foto: wern

    Türkheim Allmählich wird es zur Gewohnheit: Zum vierten Mal in den letzten fünf Jahren zieht die Volleyball-Schulmannschaft der Ludwig-Aurbacher-Mittelschule in das bayerische Landesfinale ein. Nach dem Gewinn der südbayerischen Meisterschaft in Herrsching geht es nun in zwei Wochen in Altdorf bei Nürnberg um die bayerische Meisterschaft.

    An Dramatik kaum mehr zu überbieten waren die beiden Partien gegen Gastgeber Herrsching und den niederbayerischen Vertreter Mittersill. Herrsching hatte bereits knapp gegen Mittersill verloren und musste gegen Türkheim unbedingt gewinnen, um noch eine Chance auf den Titel zu haben. Die Türkheimer zeigten sich aber im ersten Satz von einer Spielstärke, die selbst ihren Lehrer und Trainer Werner Klein überraschte. Mit 25:14 wurden die Gastgeber schier überrannt. Von diesem Erfolg leicht übermütig kam dann aber im zweiten Satz der völlige Einbruch. 20:8 führte Herrsching bereits, als Türkheim zur Aufholjagd blies und am Ende sogar noch mit 26:24 gewann.

    Ebenso nervenstark zeigten sich die Türkheimer Mittelschüler in der Partie gegen Mittersill. Obwohl sie bereits mit 17:22 im Rückstand lagen, kämpften sie sich wieder heran und gewannen den ersten Satz noch mit 28:26. Nun war die Moral des Gegners, der im Gegensatz zu den Türkheimern nur mit groß gewachsenen Neuntklässlern spielte, gebrochen. Mit dem überragenden Volleyballtalent Christian Krendl als Leitfigur, der die guten Zuspiele von Patrik und Dominik Pöpping immer wieder durch spektakuläre Angriffsschläge verwertete, machten die Türkheimer mit einem 25:17 im zweiten Satz den Sieg perfekt.

    Dieser Erfolg zeigt auch, dass sich die Stützpunktarbeit an der Türkheimer Mittelschule bewährt hat. Die Zusammenarbeit zwischen der Schule und dem SV Salamander Türkheim im Bereich Volleyball sorgt bereits weit über die Landkreisgrenzen hinaus für Aufmerksamkeit. So hat sich nun das Kultusministerium entschlossen, das nächste bayerische Finale im kommenden Jahr an die Türkheimer zu vergeben. Das Finalturnier wird dann im März nächsten Jahres jedoch in Mindelheim in der Dreifachhalle des Maristenkollegs ausgetragen. (wern)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden