Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Volleyball: Bayerns Beste in Türkheim

Volleyball

Bayerns Beste in Türkheim

    • |
    Die männliche Bayernauswahl trainiert in diesen Tagen in Türkheim.
    Die männliche Bayernauswahl trainiert in diesen Tagen in Türkheim. Foto: Tobias Petermichl

    Für Luis Klimpe (15), hätte das Training zur Vorbereitung auf den Bundespokal ein echtes Heimspiel werden können. Der Türkheimer Volleyballspieler feierte mit seinem Verein, dem SVS Türkheim, in der Vergangenheit schon so manchen Erfolg. Und nun war er als Teilnehmer beim Training des Bayernkaders vorgesehen – in seinem Heimatort Türkheim. Hier gastieren aktuell die Juniorinnen und Junioren der Bayernauswahl, um sich auf den Bundespokal vorzubereiten.

    Ausgerechnet dabei musste Luis Klimpe aufgrund einer Verletzung passen. Trotzdem heißt es für die Nachwuchstalente der Bayernauswahl Volleyball seit Sonntag: Trainieren was das Zeug hält. Bis einschließlich Mittwoch fliegen in der Turnhalle der Ludwig-Aurbacher-Mittelschule in Türkheim die Bälle übers Netz. Wenn sich Bayerns hoffnungsvollster Nachwuchs im Volleyball auf den Bundespokal vorbereitet, herrscht ein straffes und vor allem intensives Programm. Drei Trainingseinheiten durchlaufen die Mädchen und Jungen täglich. Jede davon dauert etwa eineinhalb bis zwei Stunden. Für gestern Abend war außerdem ein Testspiel der Jungen gegen die erste Herrenmannschaft des SV Salamander Türkheim geplant.

    Wichtig bei der Vorbereitung sei vor allem, dass „die Mannschaft zusammenspielt“, so die Trainerin der Jungs, Gabi Buzas. Ansonsten sieht Buzas vor allem noch Verbesserungspotenzial in der Annahmereihe ihrer Mannschaft. Im Großen und Ganzen zeigt sie sich aber dennoch sichtlich zufrieden mit ihrem Team: „Der Einsatz ist sehr gut.“ Auch bei den Mädchen läuft beim Training bis jetzt alles nach Plan. Die allgemeine Stimmung im Hinblick auf den bevorstehenden Bundespokal ist zuversichtlich. Ob sie das Wunschziel, nämlich den Pokal nach Bayern zu bringen, auch erreichen werden, können zwar weder die Spieler noch die Trainer vorhersagen. Die Chancen aber scheinen nicht ganz schlecht zu stehen.

    Schon im vergangenen Jahr konnte die Bayernauswahl der Junioren einen Platz auf dem Siegertreppchen ergattern und wurde Dritter. Die Mädchen konnten ihre männlichen Kollegen mit dem zweiten Platz sogar noch leicht überbieten. Auch in diesem Jahr sind die beiden Teams wieder ausschließlich mit jungen Profis besetzt. Allein das Team der Jungen zählt drei Nationalspieler. Sieben der 14 Jungen gehen zudem auf das Volleyballinternat in Kempfenhausen. Dort durchlaufen die Jugendlichen – neben ihren schulischen Pflichten – eine tägliche Trainingseinheit von zwei Stunden. Eine solche Einrichtung gibt es für die Mädchen derzeit noch nicht. Das werde sich aber demnächst ändern. Schon bald soll das Internat Kempfenhausen nach München, auf die Eliteschule des Sports, verlegt werden. Diese würden dann auch die jungen Volleyballerrinnen besuchen können, berichtet Georg Meir, Abteilungsleiter Volleyball des SVS Türkheim und Schatzmeister des Bayerischen Volleyball-Verbandes. Er hat das Trainingslager in Türkheim möglich gemacht und hofft, dass dadurch noch mehr Leute in der Region auf den Sport aufmerksam werden. So soll auch für erfolgreichen Nachwuchs in der Heimat gesorgt werden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden