Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Viele Erfolge, weniger Kinder

Lokalsport

Viele Erfolge, weniger Kinder

    • |
    Lukas Escher (links) wurde von Abteilungsleiterin Sandra Zacher-Schweigert für seine Leistungen, etwa den Allgäuer Dreikampfrekord, ausgezeichnet.
    Lukas Escher (links) wurde von Abteilungsleiterin Sandra Zacher-Schweigert für seine Leistungen, etwa den Allgäuer Dreikampfrekord, ausgezeichnet. Foto: Heidi Zacher

    Türkheim Sportliche Erfolge auf der einen, weniger Nachwuchs auf der anderen Seite – bei der Saisonabschlussfeier der Leichtathleten des TV Türkheim waren dies die beiden beherrschenden Themen.

    Abteilungsleiterin Sandra Zacher-Schweigert präsentierte die sportlichen Erfolge der Saison 2011. Jakob Gottstein etwa, der den Titel bei den schwäbischen Blockmeisterschaften gewann, wurde von Sportreferent Peter Ostler mit einem Geschenk und einer Medaille geehrt. Drei zweite Plätze durch Lukas Escher bei schwäbischen Meisterschaften spiegeln die guten Leistungen bei den B-Schülern wieder. Auf Allgäuer Ebene kamen noch fünf erste und vier zweite Plätze dazu. Herausragend war der Allgäuer Rekord im Dreikampf mit Lukas Escher, Lukas Geiger, Valentin Trinkaus, Jakob Gottstein und Cedric Liebel mit 5667 Punkten.

    Die erfolgsverwöhnten Athleten des TV Türkheim mussten insgesamt doch einige Abstriche machen. Während die B-Schüler auf das Jahr gesehen gut abschnitten, seien die Ergebnisse der weiteren Altersklassen eher durchwachsen gewesen, so Zacher-Schweigert. Dass es trotzdem einige Besonderheiten gab, zeigen sechs neue Vereinsrekorde und die Ergebnisse im 10-km-Straßenlauf der B-Jugendlichen Franziska Zecherle (53:12 min.) und Monika Weber (54:55 min.) in Gilching auf einer der schwierigsten Strecken in Bayern. Im Seniorenbereich waren es Peter Ostler und Silke Jakwerth, die die Fahnen des TV hochhielten.

    Die Pokale für die besten Leistungen der Saison 2011 erhielten Regina Escher (Schülerinnen A), Monika Baur (Schülerinnen B), Lukas Escher (Schüler B), Lea Dempfle (Schülerinnen C), David Krase (Schüler C), Anabell Schwarzfischer (Schülerinnen D) und Yannik Unglert (Schüler D). Lukas Escher bekam zusätzlich den Pokal als bester Nachwuchsathlet.

    Peter Wenninger und Jürgen Winchenbach erhielten für besonderes Engagement die silberne DLV-Ehrennadel. Am Pfingstlehrgang Kinderleichtathletik in Theorie und Praxis nahmen über 60 Trainer aus ganz Bayern und Südtirol teil. TV-Kampfrichter halfen bei Veranstaltungen der Nachbarvereine TSV Mindelheim und TSV Bad Wörishofen mit. Außerdem stehen neben acht ausgebildeten Trainern mit Franziska Zecherle und Monika Wagner zwei neue Assistenztrainerinnen zur Verfügung.

    Übungsleiter gibt es also bei den Leichtathleten, nur am Nachwuchs mangelt es. Das machte Sandra Zacher-Schweigert klar. So gebe es immer weniger Kinder, dafür aber immer mehr Freizeitangebote. Die schulische Situation tue ihr Übriges. Dabei sind die Rahmenbedingungen in Türkheim vorbildlich. Zacher-Schweigert bedankte sich dafür bei der Marktgemeinde, dem Zweckverband Gymnasium, den Trainern, Helfern, Eltern und Sponsoren. Insbesondere bei der Raiffeisenbank Türkheim, die seit Jahren die Abschlussfeier mit Pokalen unterstützt. Dem schlossen sich der Vorsitzende des TV Türkheim, Siegfried Hasler, und Sportreferent Peter Ostler, der die Grüße des Marktes überbrachte, an. Hasler ging auf die Jubiläen 120 Jahre TV, 100 Jahre TV-Halle und 50 Jahre Damenturnen ein und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden