Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Turnen: Aufstieg perfekt

Turnen

Aufstieg perfekt

    • |
    Das letzte Gerät, die Ringe, brachten für die Allgäuer Turner um Einzelsieger Maximilian Eberle (im Bild) die Entscheidung.
    Das letzte Gerät, die Ringe, brachten für die Allgäuer Turner um Einzelsieger Maximilian Eberle (im Bild) die Entscheidung. Foto: Foto: Reinhold Prestel

    In ihrem letzten Saisonwettkampf haben die Turner der TG Allgäu II ihren dritten Sieg in Folge eingefahren – der Aufstieg in die Regionalliga ist damit erreicht.

    Der letzte Wettkampf in der Bayernliga führte die Turner der TG Allgäu II nach Unterföhring. Die Mannschaft, die bei ihrem letzten Wettkampf die Gesamtführung übernehmen konnte, ging mit leichten Verletzungsproblemen an den Start. Erneut lag viel Verantwortung auf den fünf Turnern des TSV Markt Wald: Max Birnstein, Stephan Eberle, Roland Hartner, Fabian Dölle und Maximilian Eberle.

    Nach einem gelungenen Auftakt am Sprung und am Barren verliefen auch die Übungen am Reck nach Plan. In der zweiten Hälfte hatten die Turner jedoch mit einigen Unsicherheiten am Boden und am Seitpferd zu kämpfen. Der Tabellenzweite TSV Buttenwiesen II drohte die Allgäuer noch auf ihrem Weg zum Sieg abzufangen.

    Am letzten Gerät, den Ringen, kam es schließlich zur Entscheidung. Die Allgäuer Nachwuchsriege zeigte einen couragierten Auftritt und sicherte sich mit nur einem Zehntel Vorsprung hauchdünn den Tagessieg. Damit stehen die Turner als Meister der Bayernliga fest und steigen in die vierthöchste Liga der Turner, in die Regionalliga, auf.

    Das Trainergespann Timur Tokat und Michael Läufle zeigte sich erleichtert über den Tagessieg und glücklich über Platz eins in der Liga. Nach dem dritten Platz im ersten Wettkampf habe die Mannschaft mit drei Siegen in Folge ein beachtliches Ausrufezeichen gesetzt und steige nun verdient auf.

    Läufle lobte den Teamgeist: „Heute war es schwer, aber jeder hat gekämpft. Der Aufstieg ist die Krönung für eine erstaunliche Entwicklung und der Lohn für konsequentes Training.“ Der Aufstieg in die Regionalliga markiert den bis dato größten Erfolg für eine Nachwuchsmannschaft der Allgäuer Kunstturner.

    Maximilian Eberle, der die ersten drei Wettbewerbe souverän als Einzelsieger dominiert hatte, wurde am letzten Wettkampftag noch abgefangen, es reichte für ihn aber dennoch für einen hervorragenden zweiten Platz in der Gesamtwertung.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden