Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tischtennis: Wieder ganz oben

Tischtennis

Wieder ganz oben

    • |
    Das Runde muss aufs Eckige: Von den Bezirksligen bis hinunter in die Kreisligen gab es am vergangenen Spieltag wieder spannende Partien.
    Das Runde muss aufs Eckige: Von den Bezirksligen bis hinunter in die Kreisligen gab es am vergangenen Spieltag wieder spannende Partien. Foto: Archivfoto: Marcus Merk

    Unterallgäu Ein Unterallgäuer Duo führt die 1. Bezirksliga im Herren-Tischtennis an. Mit einem 9:2-Auswärtssieg beim TSV Haunstetten sicherten sich die TTF Bad Wörishofen den Platz an der Sonne. Verfolger sind derzeit die Spieler des TTSC Warmisried, die ihrerseits beim Post SV Augsburg III nicht über ein Unentschieden hinauskamen.

    TTF Bad Wörishofen

    1. Bezirksliga, Herren Die Tischtennisfreunde Bad Wörishofen landeten beim TSV Haunstetten einen klaren 9:2-Sieg. Dass die Wörishofer so dominieren würden, war nicht vorherzusehen. Bereits in den drei Doppelbegegnungen, die von Müller/Grund gegen Schär/Rot, von Deeg/Kees gegen Paesler/Liefert und von Gerhardinger/Eschenlohr gegen Hopfer/Tauser klar gewonnen wurden, zeigten jedoch früh, dass die Wörishofer die zwei Punkte haben wollten.

    Auch in den Einzelspielen dominierten die Wörishofer das Geschehen. In den Spitzenbegegnungen scheint Karl Deeg zu alter Stärke zurückgefunden zu haben. Denn zunächst besiegte er Liefert mit 3:1 und später im einzigen Fünfsatzmatch Matthias Paesler mit 3:2. Horst Müller bezog zwar gegen Paesler eine knappe Niederlage, dafür hielt er sich beim 3:0 gegen Liefert schadlos. In der Mitte siegte Hermann Kees gegen Schär mit 3:1 und Dieter Gerhardinger beherrschte mit 3:0 Dirk Hopfer. Am hinteren Paarkreuz konnte Xaver Eschenlohr bei seinem ersten Einsatz nach einer Operation noch nicht an seine Normalform anknüpfen und unterlag Waldemar Rot mit 1:3. Auf Rudi Grund war Verlass, er siegte mühelos mit 3:0 gegen Tauser. (er)

    TSV

    3. Bezirksliga Süd/Ost, Damen Im Topspiel der Liga musste der TSV Mindelheim beim Tabellenführer TV Kaufbeuren eine 4:8-Niederlage hinnehmen. Bitter vor allem, weil allein fünf Spiele jeweils erst im fünften Satz verloren wurden.

    Nach den Doppeln stand es 1:1. Während Maria Arnold/Helga Welz gewannen, mussten sich Ulrike Rohrmoser/Friedemann Bronner geschlagen geben. Bronner konnte seine erste Einzelpartie für sich entscheiden. Darauf folgten zwei Fünfsatzniederlagen: Rohrmoser und Welz hatten Pech. Nachdem Arnold ihre Partie gewann, stand es zwischenzeitlich 3:3. Im zweiten Durchgang gingen alle vier Partien für den TSV Mindelheim verloren. Anschließend landete Rohrmoser den ersten und letzten Fünfsatzsieg, Arnold musste sich der Kaufbeurer Nummer eins geschlagen geben, sodass die 4:8-Niederlage besiegelt war. (chou)

    TTSC Warmisried

    1. Bezirksliga, Damen Eine bittere 4:8-Heimniederlage musste der TTSC Warmisried gegen den TSV Wertingen hinnehmen. Nach einem 1:1 nach den Doppeln erhöhte Carmen Mayer in einer äußerst knappen Fünfsatzpartie auf 2:1. Im Gegenzug mussten sich sowohl Barbara Lutz als auch Simone Dering recht deutlich geschlagen geben. Den erneuten Ausgleich zum 3:3 erzielte Nicole Vogler mit äußerst konzentriertem Spiel im fünften Satz. Mayer fegte in ihrem zweiten Spiel des Tages ihre Gegnerin klar mit 3:0 vom Tisch. Doch nach dieser 4:3-Führung für den TTSC wollte nichts mehr gelingen. In den fünf folgenden Spielen ging nur noch ein einziger Satz auf das Konto der Unterallgäuerinnen.

    1. Bezirksliga, Herren Zum letzten Auswärtsspiel der Vorrunde ging es für die TTSC-Herren aus Warmisried zum letztjährigen Tabellendritten nach Augsburg. Gegen den Post SV hieß es am Ende 8:8. Bereits zu Beginn gingen die Warmisrieder durch zwei clever herausgespielte Dopplesiege von Brenner/Mayer sowie Albrecht/Schindler mit 2:1 in Führung. In den Einzeln punkteten im ersten Durchgang nur Thomas Brenner (3:0) und Helmut Roiser (3:1). Die anderen Akteure verloren teils unglücklich und knapp ihre Spiele zum Zwischenstand von 4:5 für Augsburg.

    Danach hatte Brenner in seinem zweiten Spiel bereits eine sichere 2:0-Satzführung herausgespielt, vergab jedoch anschließend vier Matchbälle und verlor in der Verlängerung des fünften Satzes. Anschließend begann eine beeindruckende Serie von drei Siegen der Warmisrieder durch die Einzelerfolge von Florian Mayer (3:0), Thorsten Albrecht (3:1) sowie Christian Schindler (3:0) zur 7:6-Führung. Nach den Niederlagen von Helmut Roiser (1:3) und Thomas Binder (2:3) lag Warmisried dann jedoch plötzlich wieder hinten. Wieder einmal musste das Schlussdoppel die Entscheidung bringen. Sehr souverän und mit all ihrer Routine gewannnen anschließend Brenner/Mayer deutlich mit 3:0 und sicherten dem TTSC mit dem 8:8-Unentschieden wenigstens einen Punkt. (ttsc)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden