Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Sportverband: Kreis macht sich fit für Ältere

Sportverband

Kreis macht sich fit für Ältere

    • |
    BLSV-Kreisvorsitzender Uli Theophiel (links) und sein Vorstandsteam: (weiter von links) Rudi Broda, Rosi Sinner, Annemie Meixner, Konrad Kleiner, Harald Heinze und Karl Beck.
    BLSV-Kreisvorsitzender Uli Theophiel (links) und sein Vorstandsteam: (weiter von links) Rudi Broda, Rosi Sinner, Annemie Meixner, Konrad Kleiner, Harald Heinze und Karl Beck. Foto: Hans Honold

    Der Kreis Unterallgäu/Memmingen im Bayerischen Landessportverband (BLSV) steht gut da – personell und strukturell. Beim Kreistag in Westerheim stellte sich nicht nur der bisherige Vorstand geschlossen zur Wahl (und wurde auch wiedergewählt), sondern konnte sogar zwei bislang vakante Posten besetzen: Stellvertretender Kreisvorsitzender ist nun Rudi Broda, dem Referat „Sport für Ältere“ steht Karl Beck vom SC Unterrieden vor.

    Kreisvorsitzender Uli Theophiel sprach zunächst ein großes Kompliment an die anwesenden Vereine aus, die alle vorbehaltlos dem BLSV den Rücken stärkten. Theophiel vergaß auch nicht seiner Vorstandsgemeinschaft zu danken von Rudi Broda, Harald Heinze und Josy Schiebel, die alle hervorragende Arbeit geleistet hätten, um den Vorstandsbetrieb aufrechtzuerhalten.

    In seinem Jahresbericht betonte der Kreisvorsitzende, dass der Kontakt zu den Mitgliedsvereinen zu den höchsten Prioritäten gehöre. Eine wichtige Voraussetzung für eine zukunftsorientierte Vereinsarbeit sei das Sportangebot für die Mitglieder und der Bevölkerung der einzelnen Regionen, betonte Theophiel. „Wir haben mit dem Bezirk Schwaben die Möglichkeit geschaffen, vor Ort in Memmingen, Babenhausen, Westerheim, Lautrach und Benningen Aus-und Fortbildungen anzubieten. Und das seit rund 20 Jahren“, sagte Theophiel. Auch im Hinblick Sportstätten, Vereinsheime, Infrastruktur sei einiges passiert. Derzeit würden rund 30 Bauprojekte betreut.

    Das Thema der näheren Zukunft ist die Generation Ü60. Ältere Mitglieder werden immer jünger, „älter werden kann jetzt sogar Spaß machen“, so Theophiel. Die Gruppe mit den über 60-Jährigen weist die höchsten Steigerungsraten bei den Mitgliedszahlen auf. Für diese Gruppe gilt es, Angebote zu machen, um sie weiter in den Vereinen binden zu können. Deshalb wurde auch das Referat „Sport für Ältere“ ins Leben gerufen. Diesem sitzt nun Karl Beck vom SC Unterrieden vor.

    Ferner wurden folgende Posten bei den Wahlen vergeben:

    Kreisvorsitzender

    1. Stellvertreter Rudi Broda

    2. Stellvertreter Konrad Kleiner (TSV Mindelheim)

    Schatzmeisterin

    Frauenwartin Annemie Meixner (TSV Mindelheim)

    Referenten Rudi Broda (Sportabzeichen), Harald Heintze (Bildung), Karl Beck (Sport für Ältere)

    Berufene Mitglieder zum Vorstand Fritz Such, Annegret Degenhart, Bernd Wasserman und Gabriele Kügle.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden