Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Spiel der Woche: Dem Platz geschuldet

Spiel der Woche

Dem Platz geschuldet

    • |
    Schwer gezeichnet: Tobias Kirchmaier lieferte sich mit dem TV Sontheim gegen den SV Mattsies ein „dreckiges Spiel“, das am Ende 0:0 endete.
    Schwer gezeichnet: Tobias Kirchmaier lieferte sich mit dem TV Sontheim gegen den SV Mattsies ein „dreckiges Spiel“, das am Ende 0:0 endete. Foto: Foto: Axel Schmidt

    Mattsies Die Voraussetzungen wären eigentlich perfekt gewesen: Zwei spielstarke Mannschaften, die zudem noch starke Einzelspieler in ihren Reihen haben, treffen zum ersten Rückrundenspiel aufeinander. Doch die Platzverhältnisse spielten nicht mit. Durch den Dauerregen aufgeweicht, bot sich der Rasen in Mattsies für einen fußballerischen Leckerbissen wahrlich nicht an.

    Dennoch schien insbesondere der TV Sontheim diesen schlechten Voraussetzungen Lügen strafen zu wollen. Schon nach zwei Minuten hätte Jeremias Baur treffen können. Drei Minuten später vertändelte Tobias Auerbacher bei einer guten Kontergelegenheit den Ball. Der SV Mattsies schien noch gar nicht richtig auf dem Platz zu sein. Erst nach 20 Minuten tauchte die Heimelf vor dem Tor des TV Sontheim auf. Manuel Mayer schrammte per Kopf knapp am Führungstreffer vorbei. Kurze Zeit später ergab sich für den SV Mattsies ausgleichende Gerechtigkeit. Hatte Schiedsrichter Stefan Baumann (TSV Lützelburg) zuvor SVM-Stürmer Robert Laub aus dem Abseits zurückgepfiffen, holte er dies einige Minuten später nach. Doch auch diesmal lag er falsch, Laub stand bei der Ballabgabe keinesfalls im Abseits und hätte freie Bahn gehabt. Das war es dann in Halbzeit eins, die Spieler schleppten sich in die Kabinen.

    In der zweiten Hälfte tat sich lange nichts. Zumindest nichts gefährliches vor den beiden Toren. Vielmehr beharkten sich die Spieler beider Mannschaften immer giftiger. Mehrere Male musste Schiedsrichter Stefan Baumann einige Streithähne zur Raison bringen. Die eine oder andere Gelbe Karte mehr hätte jedoch sicher auch für etwas mehr Ruhe auf dem Rasen gesorgt. Doch Baumann beließ es meistens bei Ermahnungen. Profitiert hat davon vor allem der Mattsieser Defensivverbund, der mit den schnellen Tobias Kirchmaier und Jeremias Baur manches Mal so seine liebe Not hatte. Immer öfter rangen sie ihre Gegenspieler sprichwörtlich nieder.

    Doch auch mit besten Freistoßentfernungen wusste der TV Sontheim nichts anzufangen. Deren Dominanz ließ langsam aber sicher immer mehr nach. Mattsies erkämpfte sich in der Schlussphase ein Übergewicht – und hätte den Siegtreffer eigentlich erzielen müssen.

    In der 80. Minute segelte eine Flanke von der rechten Seite in den Strafraum, direkt auf den Kopf von Manuel Mayer, der am langen Pfosten stand. Doch statt den Ball ins Netz zu köpfen, visierte er – ungleich schwieriger – den Pfosten an und setzte auch gleich noch den Nachschuss aus sechs Metern weit über das Tor. Nicht viel besser machte es drei Minuten vor Schluss der eingewechselte Matthias Vogt. Herrlich freigespielt stand er plötzlich alleine im Strafraum, zog aus halbrechter Position ab – und schoss den Ball mit Schmackes am Tor vorbei.

    Damit war klar, dass dieses Spiel keinen Sieger sehen würde. Die Kräfte ließen nun merklich nach bei allen Beteiligten. Und als Schiedsrichter Baumann pünktlich abpfiff, war die gerechte Punkteteilung perfekt. (axe)

    So haben sie gespielt:

    SV Mattsies Kleinsteuber, B. Kobold, M. Paulus, M. Kobold (55. R. Paulus), Mayer, Schropp, Müller, Miller, Groos, Magg (72. Vogt), Laub

    TV Sontheim Biehler, Hienle, Schwarz (87. Zick), Auerbacher, Gehring (46. Zobel), Inninger, A. Schenk, S. Schenk (70. A. Kirchmaier), Zoller, Bauer,

    Tore Fehlanzeige

    Schiedsrichter Stefan Bauman (TSV Lützelburg)

    Zuschauer 80

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden