Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schützenkönige: Mit 77 Jahren auf dem Thron in Immelstetten

Schützenkönige

Mit 77 Jahren auf dem Thron in Immelstetten

    • |
    Der 77-jährige Walter Seitz (rechts) wurde in Immelstetten zum fünften Mal Schützenkönig. Jugendkönig ist erstmals Lorenz Aumüller.
    Der 77-jährige Walter Seitz (rechts) wurde in Immelstetten zum fünften Mal Schützenkönig. Jugendkönig ist erstmals Lorenz Aumüller. Foto: Karl Kleiber

    Alter schützt vor Treffsicherheit nicht: Mit einem 7,8-Teiler holte sich Walter Seitz, mit 77 Jahren einer der ältesten Aktiven, die Königswürde im Schützenverein Freischütz Immelstetten. Dies war sein fünfter Titel nach einer längeren Durststrecke, denn seine bisherigen vier Siege fielen in die Jahre 1971, 1972, 1982 und 1994. Lediglich 2003 wurde er noch einmal Brezenkönig. Seitz gilt als Urgestein des Vereins, da er von 1973 bis 1983 auch Vorsitzender des Vereins war. Beim Nachwuchs holte sich Lorenz Aumüller mit einem 9,5-Teiler den Königstitel.

    Das Fest- und Königsschießen, das in Immelstetten immer erst im späten Frühjahr ausgetragen wird, hatte erneut mit einem Schützenmangel zu kämpfen. Denn von den gut 140 Mitgliedern nahmen nur 25 Personen teil, bedauerte Vorsitzender Anton Magg. Bei der Preisverteilung jedoch fand sich dann doch eine größere Mitgliederzahl ein.

    Zweiter in der Schützenklasse hinter Walter Seitz wurde Helmut Schuster (18,3-Teiler). Die zielsicherste Frau im Verein ist derzeit Marina Müller. Ihr 35,6-Teiler reichte für Platz drei. Bei den Jungschützen tauschten die Vorjahreskönige ihren Plätze: Lorenz Aumüller (9,5-Teiler) wurde diesmal König vor Daniel Zech (90,4). Auf Rang drei platzierte sich Manuel Zech (232,3).

    Stark auch die Leistung von Marina Müller. Sie gewann mit 98 Ringen auf der Meisterscheibe und setzte sich auch im Finalschießen mit 92,3 Ringen vor Beate Magg (88,7) und Wolfgang Müller (73,4) durch. Auf der Punktscheibe holte sie sich mit 47,7-Teilern Platz drei.

    Beim Finalschießen der Jugend siegte Daniel Zech (87,9) vor Lorenz Aumüller (83,5) und Manuel Zech (56,2). Bester Pistolenschütze war Helmut Müller (90,1), gefolgt von Wolfgang Müller (88,3) und Josef Müller (85,6).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden