Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schützenkönige: Die feminine Serie hält

Schützenkönige

Die feminine Serie hält

    • |
    Daniela Waigel und Robert Frey regieren die Tiefenrieder Schützen.
    Daniela Waigel und Robert Frey regieren die Tiefenrieder Schützen. Foto: Kleiber

    Beim Schützenverein Alpenrose Tiefenried übernehmen die Schützinnen immer mehr die Regentschaften: Seit 2010 gibt es ununterbrochen Königinnen. Diese feminine Serie hielt auch in diesem Jahr: In der Schützenklasse gab Daniela Waigel den besten Tiefschuss ab. Für sie ist es nach 2006 und 2008 der dritte Königstitel, diesmal in der Schützenklasse. Bei den Jungschützen trägt heuer Robert Frey die Königskette. Für den 18-Jährigen ist es der erste Titelgewinn.

    An vier Abenden fand das Königsschießen im Vereinslokal Bären statt, 42 Teilnehmer zählte man am Ende. Einzig die schwache Beteiligung der Nachwuchsschützen – es gingen nur vier an den Schießstand – war ein Wermutstropfen. Das beliebte Ballschießen fiel diesmal aus, da für Josef Waigel und Carina Lochbronner die Zeit zur Beschaffung von Sachpreisen zu kurz war. Beide übernahmen erst vor Kurzem die gemeinsame Leitung des Vereins.

    In Tiefenried wird immer noch traditionsgemäß mit nur einem Schuss auf die Königsscheibe der beste Schütze ermittelt. Die Königsproklamation in der Turnhalle Kirchheim war zunächst eine Familienangelegenheit. Denn Josef Waigel proklamierte seine 23-jährige Nichte Daniela Waigel zur neuen Königin. Sie hatte mit einem 53-Teiler einen echten Blattschuss angebracht. Zweite wurde Monika Baur vor Stefan Waigel. Bei den Jungschützen tauschten Robert Frey und Silvio Schiegg die Plätze vom vorigen Jahr. Frey wurde heuer König, Schiegg Vizekönig. Dritte ist, wie bereits 2013, wieder Ramona Frey, eine Schwester des Jugendkönigs.

    Um dem Königsschießen etwas mehr Sportlichkeit und Unterhaltungswert zu geben, wurden noch zwei Preisschießen durchgeführt, zu denen Johann Keppeler die Preise und Erwin Waigel zwei Wanderpokale stiftete. Das erste Schießen gewann Conny Lochbronner mit einem 25-Teiler, gefolgt von Felix Frei (36,5-Teiler) und Josef Schiegg (53,9). Den zweiten Wettkampf entschied Anna Schiegg mit einem 69,2-Teiler für sich. Bei der Jugend gewann Wolfgang Frey den zweiten Pokal. (kk)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden