Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schützenkönige 2014: Vater krönt den Sohn

Schützenkönige 2014

Vater krönt den Sohn

    • |
    Nach 2000 und 2011 wurde in Oberkammlach heuer wieder Vorsitzender Werner Huber (von links) Schützenkönig. Bei der Jugend trägt erstmals sein Sohn Manuel die Talerkette. Bereits zum siebten Mal sicherte sich Alois Holzheu den Königstitel mit der Luftpistole.
    Nach 2000 und 2011 wurde in Oberkammlach heuer wieder Vorsitzender Werner Huber (von links) Schützenkönig. Bei der Jugend trägt erstmals sein Sohn Manuel die Talerkette. Bereits zum siebten Mal sicherte sich Alois Holzheu den Königstitel mit der Luftpistole. Foto: Karl Kleiber

    Werner Huber ist seit 1998 Schützenmeister und Vorsitzender beim Oberkammlacher Schützenverein. Heuer schaffte er noch mehr: Mit einem 4,5-Teiler kam er als Regent auf den Schützenthron. Bereits 2000 sorgte Huber für Aufsehen, als er König mit Luftgewehr und Pistole wurde. Auch 2011 erzielte er sich den Königstitel mit dem Gewehr. Aber es gab einen weiteren Grund zur Freude: Mit stolzer Brust hängte er seinem Sohn Manuel die Talerkette als Jugendkönig um, die er sich mit einem 7,1-Teiler gesichert hatte. Er ist mit 13 Jahren das jüngste Mitglied des Vereins.

    15 Mal trafen sich die Oberkammlacher Schützen im Vereinslokal „Zum Schwanen“, um ihr Königsschießen auszutragen. 36 Mitglieder aller Altersklassen, davon fünf Damen und neun Nachwuchsschützen, nahmen teil.

    Bei der Proklamation konnte sich Vorsitzender Werner Huber nicht selbst ehren, so übernahm dies nach 2011 erneut seine Frau Sandra, die ihm unter dem Beifall der vielen Besucher in gereimter Form die Königskette umhängte und eine Schützenscheibe überreichte. Dann übernahm wieder Schützenmeister Huber und ernannte Jakob Werner (5,7-Teiler) zum Vizekönig. Stefan Kornes (6,6) wurde Dritter. Bei der Jugend kürte man nach Manuel Huber Marco Bertele (44,3) zum Wurstkönig, Jasmin Schedel folgte mit einem 82,8-Teiler auf Platz drei.

    In Sachen Königstitel ist Pistolenschütze Alois Holzheu bereits ein alter Hase: 1986 wurde er erstmals König in dieser Disziplin. Es folgten 1989, 1991, 1992, 1993 und 1997 weitere Siege. 1994 wurde er König mit dem Gewehr. Heuer gewann er mit einem 31,1-Teiler die 2012 neu angeschaffte Kette für den Pistolenkönig. Mit 38,1 Teilern holte sich Max Jakob den Vizetitel. Platz drei ging mit einem 39,4-Teiler an Karl Schmalholz.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden