Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schützenkönige 2012: Meister der Beständigkeit

Schützenkönige 2012

Meister der Beständigkeit

    • |
    Die neuen Schützenkönige aus Oberkammlach (von links): Maximilian Streitel (Jugend), Wolfgang Schmid (Schützenklasse) und Reinhard Krieger mit der neuen Königskette der Pistolenschützen.
    Die neuen Schützenkönige aus Oberkammlach (von links): Maximilian Streitel (Jugend), Wolfgang Schmid (Schützenklasse) und Reinhard Krieger mit der neuen Königskette der Pistolenschützen. Foto: Karl Kleiber

    Beim Schützenverein Oberkammlach gibt es ein Phänomen an Beständigkeit: Es ist das Schießtalent Wolfgang Schmid. Dieser erzielt seit 2005 jährlich auf der Meisterscheibe 100 Ringe. Heuer gelang ihm dies erneut zweimal und er schoss noch drei 99er-Serien. Auf der Festscheibe brachte sein toller 8,6-Teiler den Königstitel. Mit der Pistole holte Schmid auf der Festscheibe mit zwölf Teilern den zweiten Platz. Mit 94 Pistolen-Ringen wurde er auf der Meisterscheibe Sieger. Seine langjährige Treffsicherheit zeigt sich an den Erfolgen: 2005 war Schmid Schützenkönig, 2007 Doppelkönig, 2009 und 2010 „Wurstkönig“ sowie 2010 Dritter mit der Pistole. „Nur“ Platz sieben sprang 2011 auf der Festscheibe heraus, auf Meister wurde er Erster.

    Die Preisverteilung fand nun im Rahmen der Jahresversammlung statt. Seit 13 Jahren dichtet Sandra Huber, die Frau des Vorsitzenden, zu diesem Anlass für jeden der neun Würdenträger ein humorvolles Gedicht, wofür ihr auch jedes Mal starker Beifall sicher ist. Schützenmeister Werner Huber stellte nochmals Wolfgang Schmid (8,6-Teiler) als Schützenkönig vor. Jürgen Krieger (9,9) ist neuer Vizekönig. Georg Förg (11,2) darf sich „Brezenkönig“ nennen.

    Die Jugend führt Maximilian Streitel (15,9) als neuer König an. Der elfjährige Manuel Huber, der erstmals bei einem Königsschießen teilnehmen durfte, tritt ganz in die Fußstapfen seines Vaters Werner Huber. Mit 17,1 Teilern wurde er Vizekönig. Tobias Skornicka folgte mit einem 43,7-Teiler auf Platz drei.

    Reinhard Krieger gehört seit Langem zu den Leistungsträgern des Schützenvereins an der Kammel. Jahr für Jahr belegt er beim Fest- und Königsschießen vordere Plätze. Heuer ist er besonders stolz auf den Titel Pistolen-König (10,2 Teiler), denn er bekam als erster Würdenträger die neue Schützenkette umgehängt. Vizekönig ist Wolfgang Schmid (12), Dritter wurde Richard Schedel (21,8).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden