Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schießsport: Gezielt und getroffen

Schießsport

Gezielt und getroffen

    • |
    Moritz Kurz (rechts) von den Bogenschützen Bad Wörishofen erreichte den dritten Platz bei der Bezirksmeisterschaft.
    Moritz Kurz (rechts) von den Bogenschützen Bad Wörishofen erreichte den dritten Platz bei der Bezirksmeisterschaft. Foto: Geigenberger

    Mit neun Sportlern von der Schüler- bis zur Seniorenklasse hat der Sportschützengau Türkheim erfolgreich an der Bezirksmeisterschaft in der dritten Bogendisziplin WA im Freien teilgenommen. Diese wurde von den Bogenschützen in Höchstädt ausgerichtet. An einem Tag kämpften hier 134 Schützinnen und Schützen mit dem Recurve-, Compound- oder Blankbogen um die ersehnten Titel.

    Nach der Sportordnung des DSB werden zwei Durchgänge mit je sechs Passen geschossen, davon müssen in einer Passe sechs Pfeile in vier Minuten geschossen werden.

    Moritz Kurz von den Bad Wörishofer Bogenschützen konnte mit einer deutlichen Ergebnissteigerung gegenüber der Gaumeisterschaft einen sehr guten 3. Platz erreichen. Herbert Geigenberger (Bad Wörishofer Bogenschützen) erschoss sich trotz eines verpatzten zweiten Durchgangs noch den Vizemeistertitel, da die Konkurrenz ebenfalls unter der Hitze zu leiden hatte. Der Wörishofer Benjamin Hof startete als Einziger vom Gau mit dem Recurvebogen und hatte eine starke Konkurrenz in seiner Klasse. Hof platzierte sich mit zwei gleichstarken Durchgängen auf dem achten Rang.

    Mit einem hervorragenden Ergebnis nahm Felix Diedrichs von den Buchloer Bogenschützen den schwäbischen Meistertitel bei der Siegerehrung in Empfang. Aus Buchloe erschossen sich Sigrid Sauter den Vizemeistertitel, Roland Jürgens und Gernot Sauter konnten ihre Ergebnisse gegenüber der Gaumeisterschaft steigern und kamen auf die Plätze 6 und 10.

    Sabine und Patricia Sauter haben die Bezirksmeisterschaft vorgeschossen, ihre Ergebnisse wurden als Qualifikation zur Bayerischen gewertet. Dort schoss Sabine Sauter 703 und 690 Ringe und steht mit einem kleinen Vorsprung auf dem 1. Platz. Damit hat die Schützin ihren eigenen deutschen Rekord aus dem Vorjahr (692 Ringe) erhöht und einen neuen Europarekord aufgestellt. Patricia Sauter ist mit 668 und 681 Ringen Fünfte auf der Liste.

    Organisiert und beaufsichtigt wurde die Meisterschaft von Bezirks-Bogenreferentin Lydia Ernst sowie einigen Kampfrichtern. (mz)

    Die Ergebnisse Bezirksmeisterschaft im Freien 2014:

    Recurvebogen Schüler 8. Benjamin Hof, Bad Wörishofen, 391 Ringe

    Compoundbogen Schüler 3. Moritz Kurz, Bad Wörishofen, 557 Ringe; Damen 2. Sigrid Sauter, Buchloe, 659 Ringe; Junioren 1. Felix Diedrichs, Buchloe, 644 Ringe; Altersklasse 2. Geigenberger Herbert, Bad Wörishofen, 652 Ringe; 6. Roland Jürgens, Buchloe, 636 Ringe; 10. Gernot Sauter, Buchloe, 617 Ringe.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden