Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schießen II: Zwei Königinnen

Schießen II

Zwei Königinnen

    • |
    Mit Karina Lochbronner (l.) und Judith Schiegg haben die Tiefenrieder Schützen heuer zwei Königinnen.
    Mit Karina Lochbronner (l.) und Judith Schiegg haben die Tiefenrieder Schützen heuer zwei Königinnen. Foto: Foto: kk

    Tiefenried Bei den „Alpenrose-Schützen“ regieren heuer gleich zwei Königinnen: In der Schützenklasse hatte die 25-jährige Karina Lochbronner, die seit 13 Jahren mit Leib und Seele dem Schießsport frönt, den besten Tiefschuss abgegeben. Für sie ist es nach 2000, 2001 und 2004 als Jung-Schützenkönigin heuer der vierte Titelgewinn. Bei den Jungschützen trägt Judith Schiegg die Königskette. Judith ist 16, schießt seit drei Jahren im Verein und wurde zum ersten Mal Königin. In Tiefenried ist es gar nicht so leicht, den Königsthron zu besteigen, denn neben einer ruhigen Hand und einem sicheren Auge gehört auch das oft zitierte Quäntchen Glück zum Titelgewinn, denn es ist nur ein Schuss auf die Königsscheibe möglich.

    Der Schützenverein „Alpenrose“ trug an neun Abenden im Vereinslokal „Bären“ das „Ballschießen“ aus, wie die Tiefenrieder ihr Fest- und Königsschießen nennen. Mit 45 Teilnehmern, unter denen 18 Jungschützen waren, war die Beteiligung für den kleinen Verein recht zufriedenstellend.

    Bei der traditionellen Königsproklamation in der vollbesetzten Turnhalle des TSV Kirchheim kürte Vorsitzender Josef Schiegg die neuen Titelgewinner, allen voran Schützenkönigin Karina Lochbrunner. Vizekönig in der Schützenklasse wurde Stefan Waigel, dem Alois Schiegg als Dritter folgte. Bei der starken Schützenjugend wurde nach Judith Schiegg, die im vorigen Jahr noch Vizekönigin war, schwer um die weiteren Plätze gekämpft: Das Rennen um den „Wurstkönig“ machte Roland Waigel, den Titel „Brezenkönig“ holte sich der Derndorfer Daniel Frey.

    Bei der Preisverteilung wurde auch bekannt, dass Heidi Baur das Glück im elften Jahr mit 98 Ringen auf der Meisterscheibe treu blieb. Sie kann wohl eine einmalige Serie vorweisen: Seit dem Jahr 2000 schaffte sie es, diesen Wettbewerb um die meisten Ringe durchgehend zu gewinnen. (kk)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden