Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schießen: Die Besten aus 154

Schießen

Die Besten aus 154

    • |
    Die erfolgreichen Derndorfer Seniorenschützen: (hinten v. l.) Rolf Hertnagel, Alois Angerer, Walter Merk, Gustl Aufmuth, Eugen Miller, (vorne v. l.) Alois Stiegeler, Ewald Dorn, Karl Fauska und Erich Golsner.
    Die erfolgreichen Derndorfer Seniorenschützen: (hinten v. l.) Rolf Hertnagel, Alois Angerer, Walter Merk, Gustl Aufmuth, Eugen Miller, (vorne v. l.) Alois Stiegeler, Ewald Dorn, Karl Fauska und Erich Golsner. Foto: Karl Kleiber

    Unter Regie vom stellvertretenden Gausportleiter Hermann Bertel versammelten sich vor kurzem 154 Schützen, die sich in ihren Vereinen für die Gaumeisterschaften qualifiziert hatten, um im Vereinsheim des SV „Schützenlust“ Amberg die besten Schützen des Gaues Türkheim zu ermitteln.

    Neuer Gaumeister mit dem Luftgewehr wurde Gerhard Schropp aus Amberg. Er nutzte den Heimvorteil und legte mit 383 Ringen ein Topergebnis vor, das nicht mehr übertroffen werden sollte. auf Rang zwei und drei folgten ringgleich Manuel Sattelmayr (Mittelneufnach) und Achim Blum (Rammingen) mit je 382 Ringen. Das beste Ergebnis der Gaumeisterschaft erzielte Manuela Niederreiner. Die Zaisertshoferin gewann mit 390 Ringen die Damenkonkurrenz deutlich.

    Als besonders zielsicher erwiesen sich einmal mehr die Senioren des Schützenvereins „Edelweiß“ Derndorf: Rolf Hertnagel schoss in der Kategorie „Aufgelegt“ bei den Senioren A 300 Ringe, die bekannten Altmeister Erich Golsner 299 und Alois Stiegeler 298 Ringe. Die 887 von 900 möglichen Ringen bedeuteten auch den Sieg der Mannschaft um Rolf Hertnagel, Manfred Baur und Karl Fauska in dieser Kategorie. Im Mannschaftswettbewerb gingen bei den Senioren A gleich alle drei Treppchenplätze an die Derndorfer Teams. Im Einzel bei den Senioren B landeten mit Alois Angerer (375 Ringe), Alois Stiegeler, Erich Golsner (beide 374), Gustl Aufmuth (373) und Walter Merk (371) sogar fünf Derndorfer auf den ersten fünf Plätzen. In der Damen-Altersklasse gewann Anita Guggenmos mit 383 von 400 möglichen Ringen.

    Bei der Disziplin Luftgewehr mit Federbock ließen sich die Hausherrn vom SV Amberg die Butter nicht vom Brot holen und belegten alle Plätze: 1. Dieter Schutzbach (387); 2. Alfred Aschner (383); 3. Hubert Müller (370); 4. Walter Sieber 350.

    Alle weiteren Ergebnisse lesen Sie in den Mittwochsausgabe der Mindelheimer Zeitung.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden