Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

SV Oberrieden: Von Alphörnen angefeuert

SV Oberrieden

Von Alphörnen angefeuert

    • |
    Der weiße Punkt im Teilnehmerfeld: die Gruppe des SV Oberrieden beim Abschlusslauf in Wolnzach.
    Der weiße Punkt im Teilnehmerfeld: die Gruppe des SV Oberrieden beim Abschlusslauf in Wolnzach. Foto: Anja Schmid

    Zehn Wochen lang haben sie sich abgeplagt, haben dem Regen getrotzt und Woche für Woche ihre Kilometerleistung angehoben: Nun ist das Lauf10!-Projekt für die Lauf- und Walkinggruppe des SV Oberrieden vorbei. Am vergangenen Freitag fand der bayernweite Abschlusslauf im niederbayerischen Wolnzach statt.

    Aus Oberrieden kam ein ganzer Bus, von den rund 70 Läufern, die am Programm teilgenommen hatten, waren 38 in Wolnzach dabei. „Es war sehr schön. Ein netter Ausflug“, sagt Melanie Walter. Die 24-Jährige ist eine der jüngsten Teilnehmerinnen in der Oberrieder Gruppe gewesen. Nach Wolnzach ist sie zum mittlerweile zweiten Mal mitgefahren. „Es geht dabei ja nicht um die Zeit, die man läuft, sondern um die Gemeinschaft. Und die war super“, sagt sie. Auch der Lauf an sich war in diesem Jahr perfekt: Mussten im vergangenen Jahr die anvisierten zehn Kilometer bei der Abschlussveranstaltung aufgrund der großen Hitze deutlich gekürzt werden, so ging es diesmal für die rund 4000 Läufer über die volle Distanz. „Es war zwar durchaus warm, aber es haben alle von uns durchgehalten und sind ohne Komplikationen ins Ziel gekommen“, sagt Walter. Im Ziel wurde dann erst einmal das Erlebte ausgetauscht. „Es war wieder toll, wie der Lauf organisiert war. Am Straßenrand gab es viele Zuschauer, die uns Bananen, Apfelschnitze und Wasser gereicht haben. Manchmal wurden wir auch von Rasensprengern geduscht“, sagt sie. Und am letzten Anstieg dann standen plötzlich drei Alphornbläser.

    Nach dem Lauf ging es dann erst einmal ins Wolnzacher Freibad, ehe man den Abend beim großen Lauf10!-Fest auf dem Marktplatz ausklingen ließ. „Das ist das, worauf man sich am meisten freut“, sagt Walter, die heuer zum zweiten Mal bei der Abschlussveranstaltung dabei war. „Das ist dann so etwas wie eine kleine Belohnung“, sagt sie.

    Die andere Belohnung ist die Fitness. Denn sämtliche Teilnehmer aus der Oberrieder Gruppe haben immer wieder betont, wie gut sie sich mit jedem Meter fühlen, den sie im Rahmen dieses Laufprojekts laufen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden