Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Reitturnier in Bad Wörishofen: Springer, Ponys und schicke Stuten

Reitturnier in Bad Wörishofen

Springer, Ponys und schicke Stuten

    • |
    Thomas Böhler von der RFV Bad Wörishofen avancierte zum erfolgreichsten Reiter des Turniers. Hier überspringt er mit Pferd Leonie ein Hindernis in der Springprüfung der Klasse M*.
    Thomas Böhler von der RFV Bad Wörishofen avancierte zum erfolgreichsten Reiter des Turniers. Hier überspringt er mit Pferd Leonie ein Hindernis in der Springprüfung der Klasse M*. Foto: Andreas Lenuweit

    Eine Extraschicht mussten die fleißigen Helfer der Reit- und Fahrvereinigung Bad Wörishofen am Samstagabend einlegen. Gerade eben war die letzte für diesen Tag angesetzte Turnierprüfung zu Ende gegangen, da setzte ein kräftiger Regen- und Hagelschauer ein, der die Vereinsanlage unter Wasser setzte. Die Helfer hatten alle Hände voll zu tun, die technischen Geräte gegen das Wegschwemmen zu sichern – mit Erfolg. Bis dahin hatten die Zuschauer beim traditionellen Turnierwochenende der RFV Bad Wörishofen hochklassigen Sport im Dressur- und Springreiten gesehen.

    Springen Besonders erfreulich aus Sicht der RFV Bad Wörishofen war, dass mit Thomas Böhler ein Vereinsmitglied der erfolgreichste Reiter des Turnieres war. Er startete mit seinen Pferden in den M*-Springen, welches die höchst ausgeschriebenen Prüfungen des Turnieres waren. Mit Carlos gewann er und mit Leonie landete er auf Platz zwei. Einen Tag später gewann er mit Leonie die Prüfung nach einem spannenden Stechen und platzierte auch Carlos in der selben Prüfung. „Obwohl ich am Ammersee wohne, starte ich seit 20 Jahren für die Reit- und Fahrvereinigung Bad Wörishofen. Was dieser Verein auf die Beine stellt, ist einzigartig. Man hat es geschafft, trotz des schlechten Wetters am Samstag, für Sonntag hervorragende Bedingungen für die Reiter zu schaffen. Es macht immer wieder Spaß nach Bad Wörishofen zu kommen und besonders, wenn es mit solch guten Ergebnissen endet“, sagte Thomas Böhler.

    Auch Böhlers Tochter Julia steht ihrem Vater in Nichts nach und konnte sich im M*-Springen mit Lucky Looser und Cirena über zwei Schleifen freuen. Anton Lein jun. aus Wiedergeltingen fand lobende Worte für den Verein. „Der Platz ist gut zubereitet und der Verein hat super auf das schlechte Wetter reagiert und für Ausweichmöglichkeiten gesorgt, sodass die besten Möglichkeiten genutzt werden konnten.“ Lein startete mit Goldfee in den Prüfungen für junge Pferde und konnte sich in der Springpferdeprüfung A und L gut platzieren.

    Dressur Wettkämpfe von der Klasse E bis zur Klasse M wurden hier geritten. In der E-Dressur holte Carina Havenith aus Bad Wörishofen auf ihrer Stute Milena die silberne Schleife für den zweiten Platz. Auch in der L-Dressur konnten sich heimische Reiter platzieren: Christian Ulbrich auf Acordbunny und Victoria Madlener auf Adamo S platzierten sich auf den Rängen sieben und acht. Die international für die Schweiz startende Patricia Bottani, die ebenfalls für den gastgebenden Verein startet, brachte ihr Nachwuchspferd Shiraz mit nach Bad Wörishofen und holte Platz vier in einer Dressurpferdeprüfung der Klasse L. Aber auch in der Dressurpferde-A konnte sich die Wörishofer behaupten. In dieser Prüfung dürfen vier- bis sechsjährige Pferde starten, die noch am Beginn ihrer Sportlerkarriere stehen. Ina Plaas-Beismann mit Monamor und Petra Mayr-Hinmüller mit Big Smile und A Reason platzierten sie hier. Letztere durfte sich auch noch über den fünften Platz ihrer Tochter Anissa freuen, welchen diese in der höchsten Prüfung des Turnieres, einer M*-Dressur auf ihrem Pferd Bumerang in einem starken Starterfeld erreichte. Ebenso platziert war hier Dominique Titz auf Rawena S.

    Führzügelklasse Am Sonntag waren dann die kleinsten Reiter an der Reihe. In einer Führzügelklasse durften sich Kinder von vier bis zehn Jahren präsentieren. Mit ihren perfekt herausgeputzten Ponys durften sie zeigen, was sie in ihren jungen Jahren bereits gelernt hatten. Die Freude über die gewonnenen Schleifen war entsprechend groß.

    Stutenschau Als echter Besuchermagnet erwies sich die Stutenschau des schwäbischen Zuchtverbands. Hier fanden sich die Rassen Warmblut, Kaltblut, Haflinger und Edelbluthaflinger. Wunderschön hergerichtete Pferde wurden hier an der Hand im sogenannten Ring vorgeführt und von Richtern gemustert. Die Pferde mit dem perfektesten Körper und den besten Bewegungen wurden prämiert und mit einer Schärpe für die beste Stute ihrer Rasse geschmückt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden