Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Reiten: Scarlett springt schnell und fehlerfrei

Reiten

Scarlett springt schnell und fehlerfrei

    • |
    Kathrin Kutter gewann auf Escara das L-Springen.
    Kathrin Kutter gewann auf Escara das L-Springen. Foto: Andreas Lenuweit

    Rica Osselmann hat den Heimvorteil genutzt: Die Reiterin des RFV Bad Wörishofen gewann auf ihrem Pferd Scarlett die Unterallgäuer Meisterschaft im Springreiten. Ohne einen einzigen Fehler absolvierte Osselmann mit Scarlett den Parcours des L-Springens, der höchsten Springprüfung, bei den Kreismeisterschaften, die der RFV Bad Wörishofen ausgerichtet hat.

    Zehn Vereine aus dem Landkreis traten auf der Reitanlage des Reit- und Fahrvereins Bad Wörishofen im Kampf um den Titel in Dressur und Springen gegeneinander an. Schon die Kleinsten konnten in Springreiter- und Dressurreiterwettbewerben ihren Teil dazu beitragen. Je höher die Platzierung, umso mehr Punkte gab es für ihren Verein.

    Letztendlich konnte der Reit-, Fahr- und Zuchtverein Babenhausen den Mannschaftstitel mit nach Hause nehmen. Vizemeister wurde der Reitverein Markt Erkheim und der ausrichtende Verein Bad Wörishofen konnte sich den dritten Platz sichern.

    Besondere Prüfungen sind dabei immer die Mannschafts-Prüfungen. In der Dressur bilden vier Reiter eines Vereins eine Mannschaft und müssen eine Abteilungsaufgabe vorreiten. Die harmonischste Gruppe war hier das Team aus Bad Grönenbach. Im Mannschaftsspringen reiten ebenfalls vier Reiter in einer Mannschaft. Nacheinander müssen sie den gleichen Parcours überwinden. Hier gewinnt das Quartett, bei dem am Ende die wenigsten Stangen gefallen sind. Eine erst am Vortag zusammengestellte Mannschaft des Gastgebers schaffte es, dass alle vier Reiter sogar fehlerlos blieben. Damit sicherten sich Rica Osselmann, Johanna Lein, Leonie Schildbach und Daniela Hiermüller die goldenen Schleifen dieser Prüfung.

    Beim „Jump & Run“ war Schnelligkeit von Pferd und Reiter in Kombination gefragt. Stark angefeuert von ihren jeweiligen Mannschaften war hier das Duo Denise Zick auf Soleil jolie vom Reitverein Bad Grönenbach siegreich.

    Neben der Kreismeisterschaft wurden auch Teilprüfungen des Dressurpokales ausgetragen. Dabei handelt es sich um eine Dressurserie, welche an verschiedenen Turnierstandorten ausgeritten wird. Von der Klasse A bis zur Klasse M werden dort je nach Leistungsstand Prüfungen geritten. Die höchste Prüfung war eine Dressurprüfung der Klasse M**. Allerdings war der Wettergott den Dressurdamen nicht gnädig und so schüttete es immer wieder heftig auf die Reiterinnen herunter. Eisern zogen die jungen Damen dennoch ihr Programm durch. Die beste Leistung in dieser Prüfung zeigte Romina Nieberle vom RFV Gennachtal auf Halina. Sie kam mit den Bedingungen am besten zurecht und konnte sich neben einer goldenen Schleife auch die Ehrenpreise in dieser Prüfung sichern.

    Am Ende waren Norbert Beer, Vorsitzender des Kreisreiterverbandes, und Rudolf Jakwerth, Vorsitzender des RFV Bad Wörishofen, mit dem Turnierverlauf dennoch zufrieden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden