Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Leichtathletik: Laufen, werfen, springen

Leichtathletik

Laufen, werfen, springen

    • |
    Entspannt und fröhlich: Nach einem erfolgreichen Wettkampf freute sich die Türkheimer Blockmehrkampf-Mannschaft des TV Türkheim über die Schwäbischen Vizemeisterschaft.
    Entspannt und fröhlich: Nach einem erfolgreichen Wettkampf freute sich die Türkheimer Blockmehrkampf-Mannschaft des TV Türkheim über die Schwäbischen Vizemeisterschaft. Foto: Foto: Zacher-Schweigert

    Türkheim Es ist so etwas wie die Meisterschaft der Allrounder unter den Leichtathleten: Was bei Olympischen Spielen der Zehnkampf, ist bei den Jugendlichen auf Bezirksebene der Blockmehrkampf. Hier zeigten sich in Aichach wieder einige Athleten des TV Türkheim als große Talente. Lukas Escher, Richard Dauberschmidt, Jakob Gottstein, Valentin Trinkaus und Lukas Geiger sicherten sich trotz widriger Wetterbedingungen den schwäbischen Vizetitel in der Mannschaftswertung.

    Der Blockwettkampf besteht aus fünf Disziplinen, wobei jeder Sportler die Disziplinen Weitsprung, Hürden- sowie 75-m-Lauf belegen muss. Die beiden anderen Disziplinen sind aus den verschiedenen Blöcken zu wählen. So entschied Lukas Escher (M13) sich für die Variante „Wurf“, bei der auch Diskuswerfen und Kugelstoßen mit auf dem Programm stehen. Im Kugelstoßen konnte er sich denn auch fast um zwei Meter auf 9,51 Meter im Vergleich zum letzten Jahr steigern. Mit dieser starken Einstiegsleistung konnten die anderen Disziplinen kommen: 75 m in 11,20 Sekunden, 60-m-Hürden in 10,39 Sekunden, der Diskus flog gute 24,10 Meter weit. Es folgten 4,34 Meter im Weitsprung und bedeuteten mit 2194 Punkten den Vizetitel in der Einzelwertung.

    Auch im Block Wurf startete Richard Dauberschmidt, der wertvolle Punkte für die Mannschaft sammeln konnte. Seine 1829 Punkte bedeuteten für ihn Platz sechs. Über das diesjährige Meister-T-Shirt konnte sich Jakob Gottstein freuen, der sich bei den 12-jährigen Buben im Block Wurf den ersten Platz sicherte.

    Valentin Trinkaus (M12) konnte sich im Block Sprint/Sprung über seine neue Bestleistung im Ballwurf freuen. 37 Meter und eine Gesamtpunktzahl von 1629 Punkten sicherten ihm einen guten fünften Platz. Lukas Geiger (M13) holte sich im Ballwurf mit 44 Metern den dritten Platz in seiner Altersklasse.

    In der Mannschaftswertung, bei der fünf Sportler gemeinsam gewertet werden, trennten den TV Türkheim lediglich knapp 200 Punkte vom schwäbischen Meistertitel. Ergänzt wurde das Starterfeld durch Monika Weber (W12/Block Lauf), die trotz eines grandiosen Rennens über 800 m in 2:47,92 Minuten mit einem neunten Platz zufrieden sein musste. Larissa Frey (W14) startete im Block Wurf und wurde Vierte.

    Einzelmeisterschaften Bei den schwäbischen Einzelmeisterschaften in Dasing gingen zwei Athleten aus Türkheim an den Start. Lukas Escher (M13) überzeugte im Kugelstoßen mit einer erneuten Bestleistung von 9,98 Metern, was Platz zwei bedeutete. Platz vier im 75-m-Lauf mit 10,39 Sekunden, Platz fünf im Diskuswerfen (23,90 Meter) sowie Platz sechs im Weitsprung (4,29 Meter) ist die Bilanz eines erfolgreichen Wettkampftages. Valentin Trinkaus (M12) bestätigte seine gute Form im Weitsprung mit einem Satz über 4,08 Meter (Platz 4) sowie guten 11,39 Sekunden über 75 m. (axe)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden