Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Leichathletik: Glänzender Saisonstart

Leichathletik

Glänzender Saisonstart

    • |
    So kann die Saison gerne losgehen: Die siegreiche B-Schüler Mannschaft des TV Türkheim bei den Schüler-Mannschaftsmeisterschaften mit dem neuen Kreisvorsitzenden Boris Ott.
    So kann die Saison gerne losgehen: Die siegreiche B-Schüler Mannschaft des TV Türkheim bei den Schüler-Mannschaftsmeisterschaften mit dem neuen Kreisvorsitzenden Boris Ott. Foto: Foto: Sandra Zacher

    Türkheim Einen Auftakt nach Maß gab es für den Allgäuer Leichtathletiknachwuchs bei den Schüler-Mannschaftsmeisterschaften in Türkheim. Gleichzeitig wurden die Allgäuer-Langhürden-Meisterschaften ausgetragen. Über 200 Athleten aus siebzehn Vereinen fanden bei herrlichem Wettkampfwetter beste Bedingungen vor. Der Gastgeber Türkheim stellte mit seiner Mannschaft der B-Schüler mit 300 Punkten Vorsprung den Sieger in der Gruppe 2.

    Seit vielen Jahren richtet der TV Türkheim den aufwendigen Mannschaftsschülerwettkampf zu Beginn der Saison aus. Während einige Großvereine wie die DJK Memmingen, Lindau, Mindelheim und Bad Wörishofen wegen Nachwuchsmangel keine Mannschaften stellen konnten, war die TSG Füssen erstmals und gleich mit vier Mannschaften angetreten. Das Team holte dabei drei Siege. Bei den Mannschaften können die Disziplinen Sprint, Lauf, Weitsprung, Hochsprung, Hürden, Kugel und Staffeln belegt werden. Vier Athleten dürfen in den einzelnen Gruppen pro Disziplin an den Start gehen. Die zwei Besten kommen in die Wertung, jeder darf jedoch höchstens an drei Disziplinen mitmachen. Von den Trainern wird somit viel Fingerspitzengefühl bei der Aufstellung der Mannschaften abverlangt.

    Escher und Geiger aus Türkheim mit starken Leistungen

    Herausragende Leistungen gab es durch den 13-jährigen Robin Adelwarth vom TV Erkheim im Hochsprung mit 1,48 Meter und über 1000 Meter in 3:07,40 Minuten. Ganz enorm verbessern konnte sich die 14-jährige Celina Kränzle vom SC Vöhringen über 100 Meter. Mit ihrer grandiosen Zeit von 12,59 Sekunden ließ sie den anderen Läuferinnen keine Chance. Den einzigen Fünfmeter-Sprung gab es durch Maresa Maier vom SV Steinheim. Bei den Türkheimern glänzten Lukas Escher M 13 mit 4,48 Metern im Weitsprung und 46,50 Metern mit dem 200-Gramm-Ball wie Lukas Geiger M 13 mit 4,39 Meter Weitsprung und 43,50 Meter im Ballwurf.

    Zum Türkheimer Sieg bei den B-Schülern trugen zudem Valentin Trinkaus, Moritz Landherr und Jakob Gottstein bei. Cedric Liebel und Richard Dauberschmidt ergänzten mit ihren Leistungen die Sieger-Mannschaft.

    Mit insgesamt 3297 Punkten lagen sie am Ende um 300 Punkte vor dem TSV Marktoberdorf. In die Siegerlisten durften sich außerdem dreimal TSG Füssen, SV Steinheim, zweimal TSV Marktoberdorf, und der VfL Buchloe eintragen. (hza)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden