Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Laufsport: Der See lockt die Läufer nach Bad Wörishofen

Laufsport

Der See lockt die Läufer nach Bad Wörishofen

    • |
    Die schnellsten Frauen über 10,6 Kilometer: TSV-Vorsitzender Thomas Wegst (links) und Organisator Robert Böhm (rechts) gratulierten (weiter von links) Ingrid Mayer (1.), Barbara Eberle (2.), Claudia Mauler (3.) und Anja Lederle (4.).
    Die schnellsten Frauen über 10,6 Kilometer: TSV-Vorsitzender Thomas Wegst (links) und Organisator Robert Böhm (rechts) gratulierten (weiter von links) Ingrid Mayer (1.), Barbara Eberle (2.), Claudia Mauler (3.) und Anja Lederle (4.). Foto: Foto: Wegst

    Den Kneippstadtmarathon gibt es in Bad Wörishofen seit einiger Zeit nicht mehr. Doch so ganz ohne Lauf-Event geht es beim TSV Bad Wörishofen nicht. Seit zwei Jahren organisiert die Leichtathletikabteilung des örtlichen Sportvereins nun den Stauseelauf. In der wettkampfarmen Zeit in den Sommerferien sollte es ein Lauf für die Daheimgebliebenen sein.

    Auch in diesem Jahr, bei der zweiten Auflage, wurde dieses Angebot positiv angenommen. Die Organisatoren des TSV Bad Wörishofen hatten sich zwar durchaus auf ein größeres Teilnehmerfeld als im Vorjahr vorbereitet. Von den letztlich 98 Teilnehmern, die an den Start gingen, waren sie dann aber doch überrascht. Die meisten Läufer kamen aus dem Unterallgäu, aber auch aus dem Augsburger Raum, vom Ammersee und aus dem Württembergischen fanden sich Sportler ein.

    Start und Ziel war wieder am Seglerheim Bad Wörishofen. Die Strecke führte am Damm des Stausees beziehungsweise an der Wertach entlang. Dieses Jahr konnten die Läufer ihre Distanz wählen: Entweder eine Runde über 5,3 km oder zwei Runden (10,6 km). Auch Walker waren am Start.

    Nach gut 20 Minuten kam der Sieger ins Ziel. Christian Brunold vom SVO Germaringen war der Schnellste auf der 5,3-Kilometer-Strecke vor Georg Fischer und Mattias Fromm. Schnellste Frau über die kurze Strecke war Celine Briemle vom TSV Bad Wörishofen vor Monika Fenster und Christine Wind. Auch auf der langen Strecke kam der Sieger schließlich vom SVO Germaringen. In einer starken Zeit von 37:09 Minuten kam Michael Laur als Erster ins Ziel. Zweiter wurde Patrick Jakob vor Günther Tauber. Schnellste Frau war Ingrid Mayer aus Oberrieden vor Barbara Eberle und Claudia Mauler. Bei den Walkern war Sandra Zacher-Schweigert vom TV Türkheim als Erste im Ziel.

    Bei der Siegerehrung bedankte sich der Vorsitzende des TSV Bad Wörishofen, Thomas Wegst, bei den Organisatoren und Helfern um Abteilungsleiter Robert Böhm, welche den Wettkampf wieder optimal vorbereitet und durchgeführt hatten, bevor er die Urkunden an alle Beteiligten aushändigte.

    Aufgrund der großen Resonanz insbesondere auch aus der näheren Umgebung wollen die Leichtathleten des TSV Bad Wörishofen nun ab sofort jeden Mittwoch einen Lauftreff anbieten. Treffpunkt dafür ist jeweils um 18 Uhr am Seglerheim beziehungsweise am Parkplatz am Stausee Bad Wörishofen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden