Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Jugendfußball: Wichtiger Sieg über den Spitzenreiter

Jugendfußball

Wichtiger Sieg über den Spitzenreiter

    • |

    Daran hatten die Spieler von Trainer Jürgen Weise wohl selbst nicht geglaubt: Ausgerechnet beim Tabellenführer und designierten Meister, dem FC Stätzling, gelang den B-Junioren der JFG Wertachtal nach zuletzt zwei Niederlagen wieder ein Sieg. Und während sich die B1-Junioren mit diesem 2:1-Sieg gegen den Spitzenreiter im Abstiegskampf Luft verschaffte, müssen die D1-Junioren der JFG nach der 0:1-Niederlage beim direkten Abstiegskonkurrenten FC Kempten nun aufpassen, in den kommenden Wochen nicht noch auf einen Abstiegsplatz zu rutschen.

    Eine echte Überraschung gelang den B-Junioren der JFG Wertachtal gegen den FC Stätzling. Gegen den seit zehn Spielen siegreichen Tabellenführer begann die Elf von Trainer Jürgen Weise hochkonzentriert. Schon in den ersten Minuten hatte die JFG gute Möglichkeiten, etwa ein Freistoß von Koray Erdogan, der an die Latte ging. Cornelius Bihler zielte in der siebten Minute besser und traf zur Führung.

    Die Antwort der Stätzlinger ließ nicht lange auf sich warten. Nach einer guten Kombination glich der Tabellenführer durch einen 20-Meter-Schuss zum 1:1 aus. Dabei blieb es auch bis zur Pause. Im zweiten Durchgang machten die Stätzlinger deutlich mehr Druck. Aber die JFG überstand diese Phase und setzte immer wieder Nadelstiche nach vorne. Kurz vor Schluss wurde Niklas Kusterer brutal von den Beinen geholt, wonach der Stätzlinger Gegenspieler zurecht die Rote Karte sah. In Überzahl schließlich gelang der JFG Wertachtal in der 79. Minute der entscheidende Angriff: Cornelius Bihler lief um den Torwart herum und spielte den Ball nach innen, wo Niklas Kusterer mitgelaufen war und nur noch zum 2:1 einschieben musste.

    Weniger glücklich agierten die D-Junioren beim Spiel in Kempten. Dort hatten sie die große Möglichkeit, mit einem Sieg für eine Vorentscheidung im Abstiegskampf zu sorgen. Doch es waren die Gastgeber, die den bissigeren Eindruck machten.

    Das zahlte sich in der 25. Minute aus: Die JFG klärte an der Strafraumgrenze nicht energisch genug und der Ball fiel einem Kemptener Angreifer vor die Füße. Dieser fackelte nicht lange und traf zur 1:0-Führung. In der zweiten Halbzeit hatte die JFG deutlich mehr Ballbesitz, erspielte sich aber kaum zwingende Torchancen. So blieb es beim verdienten 1:0-Sieg für den FC Kempten. „Wir haben angesichts der Bedeutung des Spiels eine schlechte Leistung gezeigt und alle Tugenden vermissen lassen, die für solch ein Spiel notwendig sind“, sagte JFG-Trainer Werner Lux. „Kempten war durchaus schlagbar. Jetzt müssen wir an anderer Stelle die Punkte wieder holen. Aber nun wird es schwer“, sagte er mit Blick auf die zwei Punkte Vorsprung, die seine Mannschaft noch auf einen Abstiegsplatz hat. (lu)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden