Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Jugendfußball: Licht und Schatten

Jugendfußball

Licht und Schatten

    • |
    Tim Vetter (in Weiß, am Ball) und die D1-Mannschaft der JFG Wertachtal waren dem Gegner in Marktoffingen meist einen Schritt voraus.
    Tim Vetter (in Weiß, am Ball) und die D1-Mannschaft der JFG Wertachtal waren dem Gegner in Marktoffingen meist einen Schritt voraus. Foto: Klaus Heim

    Türkheim/Bad Wörishofen Die Bilanz der JFG Wertachtal fällt diese Woche gemischt aus. Während sich die D-Junioren über einen deutlichen 0:4-Auswärtssieg freuen durften, musste die B-Jugendmannschaft gegen die Gäste aus Durach bangen, bis der Sieg sicher war. Die C-Jugend musste nach vielversprechendem Beginn eine bittere Niederlage auf heimischem Platz hinnehmen.

    B-Junioren Nach zwei Unentschieden empfing die JFG Wertachtal die Gäste aus Durach bei schönstem Fußballwetter offensiv. Das Team von Trainer Jürgen Weise begann schwungvoll und konnte schon in den ersten Spielminuten einige Angriffe führen. Allerdings fehlte es noch am präzisen Abschluss oder dem entscheidenden Pass. So kam der VfB Durach auf der Gegenseite durch einen schnellen Konter zur 0:1-Führung (7.). Doch die Wertachtaler ließen sich nicht entmutigen. Die 20. Minute brachte den Ausgleich durch Maxi Gast nach schönem Zusammenspiel mit Mathias Lehner. Die JFG blieb weiter am Ball. Felix Zimmer verwertete eine präzise Flanke von Lehner per Kopf zur 2:1-Führung (34.). Kurz darauf bezwang Nico Wohner mit einer verunglückten Flanke den Torwart der Gäste und erhöhte so zum Halbzeitstand von 3:1 für die Heimelf.

    Nach dem Wechsel schaltete die JFG gleich mehrere Gänge zurück. Das wussten die Gäste zu nutzen: Nach Missverständnissen in der JFG-Abwehr gelang Jürgen Piller der 2:3-Anschlusstreffer (60.). Nun wachten die Wertachteler wieder auf. Alex Neher durchbrach mit einem sehenswerten Solo die Hintermannschaft des Gegners (64.) und bediente Timo Finke, der zum 4:2-Endstand einschob.

    C-Junioren Heftig unter die Räder kamen die C-Junioren der JFG Wertachtal bei ihrem Heimspiel gegen die JFG Donauwörth. Trotz eines guten Beginns und einer schnellen Führung hieß es am Ende 1:6 für die Gäste.

    Bei der Mannschaft von Trainer Peter Krischke war die Zielsetzung für das Heimspiel klar. Nach der Auswärtsniederlage in Kempten wollte sie mit einem Erfolg den Anschluss ans obere Tabellendrittel halten. Die Heimelf legte auch mit Volldampf los. In der dritten Spielminute wurde JFG-Mittelstürmer Conny Bihler an der Mittellinie frei gespielt, lief seinem Verteidiger auf und davon und vollendete sicher zur 1:0-Führung. Kurz darauf lief Matthias Moser allein auf den Torhüter zu, konnte seine Chance aber nicht nutzen. Im direkten Gegenzug erzielten stattdessen die Gäste aus Donauwörth den Ausgleichstreffer.

    Nach dem Ausgleich wirkt das Spiel wie auf den Kopf gestellt

    Hatte man bis dahin den Eindruck gewinnen können, die Heimelf würde die Gäste vom Platz fegen, war der Spielverlauf nun auf den Kopf gestellt. Die Wertachtaler wirkten wie gelähmt, der Gast übernahm das Spielgeschehen und ging durch ein Kopfballtor nach einem Eckball mit 1:2 in Führung (16.). Der Heimelf gelangen kaum vernünftige Spielzüge mehr, die JFG Donauwörth hingegen schraubte mit gelungen Kombinationen und Sicherheit im Torabschluss das Ergebnis bis zur Halbzeit auf 1:5 hoch.

    Die zweite Halbzeit verlief ausgeglichen, ohne dass der Gast gegen eine demoralisierte Heimelf noch in große Gefahr kam. In der 37. Spielminute fiel nach einem Eckball sogar das 1:6. Die beste Torchance zu einem zweiten Treffer für die Wertachtaler hatte Niklas Kusterer in der 65. Spielminute. Sein Heber über den weit vor seinem Kasten postierten Gästetorhüter verfehlte aber knapp das Tor. Nachdem die Gäste zu Ende des Spiels noch einen Strafstoß vergaben (68.), blieb es beim 1:6-Auswärtssieg.

    D-Junioren Die D-Jugendmannschaft der Wertachtaler hatte es bei ihrer Auswärtspartie mit der JFG Nordries Marktoffingen zu tun. Beim Tabellenelften sollten drei Punkte gesammelt werden. Von Anfang an gelang es dem Team des Trainerduos Alexander Böhm und Marco La Spina gut, den Gegner unter Druck zu setzen und ihn in seine Hälfte zu drängen. Auf der anderen Seite kamen die Wertachtaler immer wieder gefährlich vors Tor. In der elften Minute verhinderte noch der Pfosten nach einem Distanzschuss von Marvin Petschka die Führung. Mit einem Weitschuss erzielte Jan Amrhein aber nur wenig später das 0:1 für die Gäste (14.). Im Minutentakt ergaben sich nun Torchancen. Nach einem Doppelpass mit Petschka konnte Robin Reichow in der 16. Min. einen gelungenen Spielzug mit dem 0:2 abschließen. Drei Minuten später erhöhte Marcus Wanner nach erneuter Vorlage von Marvin Petschka auf 0:3. Mit dieser Führung ging es in die Pause.

    Zu Beginn der zweiten Hälfte machten die Gäste da weiter, wo sie aufgehört hatten und erspielten sich weitere Torchancen. Nach zahlreichen vergebenen Möglichkeiten traf Wanner in der 41. Minute zum 0:4-Endergebnis. (mz)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden