Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Jugendfußball: Historischer Sieg mit Köpfchen

Jugendfußball

Historischer Sieg mit Köpfchen

    • |
    Die Erfolgsserie der D-Junioren der JFG Wertachtal (rote Trikots) geht weiter. Auch der Bundesliga-Nachwuchs des FC Augsburg unterlag dem Aufsteiger mit 2:4.
    Die Erfolgsserie der D-Junioren der JFG Wertachtal (rote Trikots) geht weiter. Auch der Bundesliga-Nachwuchs des FC Augsburg unterlag dem Aufsteiger mit 2:4. Foto: Foto: Helmut Bader

    Türkheim/Bad Wörishofen Einen historischen Sieg feierte die JFG Wertachtal. Denn noch nie konnte eine Jugendmannschaft aus Türkheim oder Bad Wörishofen gegen den FC Augsburg gewinnen. Die D-Junioren schafften dieses Kunststück und bleiben damit Tabellenführer der Bezirksoberliga. Die C-Junioren der JFG holten in Königsbrunn einen Punkt.

    D-Junioren Der Tabellenführer hatte den Nachwuchs des Bundesligisten FC Augsburg zu Gast – und baute dank des 4:1-Siegs seine Spitzenposition aus. Dabei hatten die Gäste aus Augsburg den besseren Start. Schon in der vierten Minute ging der FCA durch einen abgefälschten Schuss mit 1:0 in Führung. Zehn Minuten später aber sorgte Matthias Moser ebenfalls mit einem abgefälschten Schuss für den Ausgleich.

    Nur eine Minute später, die Augsburger hatten sich noch nicht gesammelt, erhöhte die JFG durch Luca Boyer auf 2:1. Die Freude hielt nicht lange, denn die spielstarken Augsburger erzielten in der 20. Minute das 2:2. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Halbzeitpause.

    Eine turbulente zweite Halbzeit boten die Teams den Zuschauern, wobei beide Mannschaften sehr nachlässig, eher schon kläglich mit ihren Chancen umgingen. Zumindest zweimal nutzten die Wertachtaler die Augsburger Fehler: Thomas Schöffel und erneut Luca Boyer mit einem fein gezwirbelten Schuss in den rechten Winkel sorgten für den 4:2-Endstand – und damit den historischen Sieg.

    C-Junioren Mit einer starken Mannschaftsleistung holte sich die JFG Wertachtal beim Tabellenzweiten, dem FC Königsbrunn, völlig verdient einen Punkt und hatte dabei in den Schlussminuten noch den Siegtreffer auf dem Fuß.

    Die JFG-Elf ging mit sehr viel Respekt in diese Partie, waren die Spieler des FC Königsbrunn im Schnitt wenigstens einen Kopf größer als sie. Von Beginn an entwickelte sich ein hochklassiges Fußballspiel. Königsbrunn versuchte über Einzelaktionen, die JFG unter Druck zu setzten, diese hielt mit gefälligem Kurzpassspiel dagegen und war über schnelle Konter gefährlich. Die erste Chance bot sich aber dem FCK in der vierten Spielminute, doch den Schuss aus 20 Metern wehrte Torhüter Baumann zur Ecke ab. Aus dieser Ecke entwickelte sich mit einem schnell angelegten Gegenstoß die Chance für die JFG. Michael Freund konnte aber im letzten Moment am Abschluss gehindert werden.

    In der 20. Spielminute leistete sich die JFG dann einen kollektiven Aussetzer. Beim eigenen Freistoß aus 30 Metern Entfernung wurde der Ball, zu kurz, den Gastgebern in die Füße gespielt und diese nutzten die Gelegenheit und erzielten mit zwei Spielzügen die 1:0-Führung. Dies sollte aber der einzige Fehler an diesem Tag bleiben.

    In der zweiten Halbzeit erspielte sich mehr und mehr die JFG ein Übergewicht und drückte auf den Ausgleich. In der 60. Spielminute drang Alexander Nollenberger mit einem sehenswerten Dribbling auf der linken Seite in den Strafraum ein, und seinen Rückpass hämmerte Andreas Mayer aus elf Metern unhaltbar zum 1:1-Ausgleich unter die Latte. In der 66. Spielminute leistete sich dann die FCK-Abwehr ihren Aussetzer. Sebastian Storch fing einen Pass des Abwehrspielers ab und lief allein auf das Tor zu, konnte aber im letzten Moment durch den beherzt nachsetzenden Abwehrspieler gebremst werden. (axe)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden