Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Jugendfußball: Die JFG Wertachtal verschafft sich Luft

Jugendfußball

Die JFG Wertachtal verschafft sich Luft

    • |
    Kapitän Dennis Schießl (am Ball) und Jonas Wiblishauser behielten in den Zweikämpfen im Spiel gegen den TSV Schwaben Augsburg oft die Oberhand.
    Kapitän Dennis Schießl (am Ball) und Jonas Wiblishauser behielten in den Zweikämpfen im Spiel gegen den TSV Schwaben Augsburg oft die Oberhand. Foto: Werner Lux

    Beide Bezirksoberligamannschaften der JFG Wertachtal konnten den Vorsprung auf die Abstiegsplätze halten bzw. sogar weiter ausbauen.

    B-Junioren Nach den zwei Auftaktniederlagen nahm Trainer Jürgen Weise vor dem Spiel gegen den FC Kempten in der Anfangsformation einige Umstellungen vor – und die zahlten sich aus. Die JFG Wertachtal begann schwungvoll und es dauerte nicht lange, da traf Niklas Kusterer mit einem platzierten Schuss ins lange Eck zur Führung. Nach 20 Minuten erhöhte Kusterer auf 2:0, doch anschließend kam Kempten besser ins Spiel, ohne seine Chancen zu nutzen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit fiel dann die Entscheidung. Nach schöner Vorarbeit von Niklas Kusterer und Koray Erdogan erzielte Paul Tuch das 3:0.

    Nun war die Luft endgültig aus dem Spiel heraus und beide Mannschaften neutralisierten sich. Zum Ende wurde es noch etwas ruppig, doch Schiedsrichter Michael Großkopf brachte die Spieler beider Mannschaften schnell wieder zur Besinnung. „Meine Spieler haben die Vorgaben heute sehr gut umgesetzt und nicht unverdient gewonnen. Jetzt haben wir etwas Luft zu den Abstiegsplätzen hin und können die kommenden Aufgaben ruhiger angehen“, sagte JFG-Trainer Jürgen Weise.

    D-Junioren Auch die D1-Jugend hatte ein Heimspiel und empfing den Tabellendritten TSV Schwaben Augsburg. Trotz einiger krankheitsbedingter Umstellungen begann die JFG sehr konzentriert und machte die Räume eng. Die weiten Bälle der Augsburger in die Spitze waren stets eine sichere Beute der Abwehr um Torwart Daniel Berchtold. So waren Chancen auf beiden Seiten Mangelware. Als sich beide Seiten schon mit dem 0:0 anzufreunden begannen, gab der Schiedsrichter dem Spiel zehn Minuten vor Schluss die entscheidende Wende. Nach Zweikampf im Wertachtaler Strafraum entschied der Unparteiische nach kurzem Zögern auf Strafstoß.

    Diese Chance verwerteten die Augsburger sicher zur Führung. Die Wertachtaler warfen nun alles nach vorne, doch statt den Ausgleich zu erzielen, kassierten sie durch einen sehenswerten Konter den 0:2-Endstand. Allerdings beträgt der Abstand zu den Abstiegsrängen trotz dieser Niederlage weiterhin fünf Punkte.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden