Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Jugendfußball: Der Vorsprung schmilzt

Jugendfußball

Der Vorsprung schmilzt

    • |
    Andreas Dillitz (rechts) und die JFG Wertachtal mussten sich am Wochenende in der Bezirksoberliga dem FC Königsbrunn geschlagen geben.
    Andreas Dillitz (rechts) und die JFG Wertachtal mussten sich am Wochenende in der Bezirksoberliga dem FC Königsbrunn geschlagen geben.

    Türkheim/Bad Wörishofen Es bleibt dabei: Die C-Junioren der JFG Wertachtal können in der Rückrunde in der Bezirksoberliga einfach nicht gewinnen. Gegen den FC Königsbrunn setzte es nun eine 1:3-Niederlage. Der Abstand zu den Abstiegsplätzen schmilzt von Woche zu Woche mehr. Die D-Junioren der JFG Wertachtal können in der höchsten schwäbischen Spielklasse dafür wieder etwas aufatmen: Sie gewannen nach zuletzt drei sieglosen Spielen ihre Auswärtspartie beim FC Augsburg mit 2:1.

    C-Junioren, BOL Die Gäste reisten mit dem Paradesturm der Liga an und hatten in den letzten Spielen ihre jeweiligen Gegner mit hohen Ergebnissen und ohne Gegentor besiegt. Die Heimelf war von Beginn an sehr motiviert und bereit, dem Gegner Paroli zu bieten. Die zahlreichen Zuschauer sahen ein temporeiches, spannendes Spiel. Der Gast übernahm schnell das Kommando und versuchte mit gezielten Pässen in die Tiefe ihre gefährlichen Stürmer in Position zu bringen, die dabei aber einige Male ins Abseits gestellt wurden. Die Heimelf versuchte ebenfalls mit schnellem Passspiel ihr Konterspiel aufzuziehen. Die Gästeabwehr war aber gut postiert und ließ keine Chancen zu. In der 18. Spielminute gingen die Gäste dann mit 1 : 0 in Führung. Ein Stürmer wurde im Strafraum frei gespielt und sein Schuss aus der Drehung senkte sich über den Torhüter ins lange Eck. Die Heimelf spielte aber beherzt weiter, kam jedoch immer wieder bei Eckbällen durch die hoch aufgeschossenen Gästestürmer in Bedrängnis. In der 23. Spielminute fiel nach einem Eckball dann die 2 : 0 Führung für die Königsbrunner. Ein Spieler wurde per Kopfball der Ball direkt vor die Füße serviert und dieser vollendete aus 2 Metern Entfernung. Die letzte Aktion vor der Pause gehörte dann der Heimelf, doch der Gästetorhüter rettete vor dem frei gespielten Alex Nollenberger. Auch in der 2. Spielhälfte drängten die Gäste auf einen weiteren Treffer, wurden aber immer wieder durch geschicktes Zweikampfverhalten der JFG Spieler in ihrem Spielfluss unterbrochen. In der 60. Spielminute setzte Marius Ripfel zum Dribbling an und spielte mit einem Musterpass Alex Nollenberger frei, der zum 1 : 2 verkürzte. Für kurze Zeit keimte die Hoffnung, gegen einen starken Gegner vielleicht sogar einen Punkt zu ergattern. Doch bereits 2 Minuten später beendete der FC Königsbrunn einen Angriff eiskalt mit der 1 : 3 Führung und begrub damit alle Hoffnungen der Wertachtaler, die nach dem Schlusspfiff aber keineswegs die Köpfe hängen ließen. Mit dem bisher besten Spiel der Rückrunde hat das Team gezeigt, dass es bereit ist, mit Selbstvertrauen in die nun entscheidenden Spiele zu gehen. Eine ebenso starke Leistung zeigte an diesem Tag Schiedsrichter Kurt Richter, der stets auf Ballhöhe war und das Spiel souverän leitete. Nächsten Sonntag führt die Reise nach Donauwörth zum Tabellenletzten. Für beide Mannschaften zählt in diesem Spiel nur ein Sieg.

    D-Junioren, BOL Einen etwas glücklichen 2:1-Sieg feierten die D-Junioren der JFG Wertachtal beim Tabellennachbarn FC Augsburg. Dank einer überragenden Leistung des JFG-Torwarts Michael Deininger, der in der ersten Halbzeit sechs hochkarätige Chancen des FCA entschärfen konnte, und eines Abstaubertores von Thomas Schöffel, gingen die Wertachtaler mit einer 1:0-Führung in die Pause. Die Führung war schmeichelhaft, denn die ersten 30 Spielminuten gingen komplett an den jungen Jahrgang der Augsburger, der in dieser Phase seine spielerische Klasse voll unter Beweis stellen konnte.

    Nach der Halbzeit machte es die JFG wesentlich besser. Die Wertachtaler waren näher an ihren Gegenspielern und setzten diese immer mehr unter Druck. Trotz der Steigerung kamen die Augsburger nach einem Missverständnis in der Verteidigung zum verdienten Ausgleich. Kurz darauf erkämpfte sich Thomas Aufmuth den Ball und leitete einen Konter ein, den Cornelius Bihler mit dem Tor zum 2:1 für Wertachtal abschloss. Die verbleibenden zehn Minuten waren umkämpft, aber schließlich blieb es bei diesem knappen 2:1-Sieg. Der Klassenerhalt rückt immer näher.

    A-Junioren, Kreisliga Ein sehr unterhaltsames Spiel mit vielen Toren sahen die Zuschauer im Türkheimer Wertachstadion bei der Partie zwischen der JFG Wertachtal und dem TSV Babenhausen (3:6). Die JFG verkaufte sich teuer und konnte den Tabellenführer aus Babenhausen weit über eine Stunde ärgern. Nach 25 Minuten ging Babenhausen glücklich durch ein Wertachtaler Eigentor in Führung. Doch Nico Bienert glich in Unterzahl, Dominik Ohmann saß eine Fünf-Minuten-Strafe ab, aus. Kurze Zeit später markierte Fabian Beigl sogar den Führungstreffer für die JFG. Mit 2:1 wurden auch die Seiten gewechselt. Nach der Pause drückten die Gäste mit aller Macht auf den Ausgleich. Dieser gelang auch nach einem Missverständnis in der JFG-Hintermannschaft. Die Heimmannschaft zeigte sich aber weiter unbeeindruckt und ging durch Kähler, der einen Foulelfmeter verwandelte, erneut in Führung. Doch die Freude währte nicht lange, denn Babenhausen glich im direkten Gegenzug erneut aus und ging sogar in Führung. Nach zwei weiteren geschenkten Gegentoren war die Partie schließlich zugunsten des Tabellenführers entschieden. (axe)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden