Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Jugendfußball: Den Klassenerhalt vor Augen

Jugendfußball

Den Klassenerhalt vor Augen

    • |

    Es waren zwei ganz wichtige Siege, die die beiden Bezirksoberliga-Mannschaften der JFG Wertachtal am Wochenende feierten: Die B-Junioren besiegten den VfB Durach mit 4:0, die D-Jugend gewann beim TSV Rain/Lech mit 2:1.

    Dieser Sieg war Gold wert für die JFG Wertachtal: Mit 4:0 bezwang das Team von Trainer Jürgen Weise den Konkurrenten um den Klassenerhalt, den VfB Durach.

    Für beide Seiten ging es um viel. In der Anfangsphase tasteten sich beide Mannschaften ab, doch dann spielten beide Teams mutig nach vorne. Die JFG hatte Glück, als ein Lattentreffer der Gäste wieder ins Feld sprang und nicht ins Tor. Das war der Weckruf für die Weise-Schützlinge, die nun noch offensiver agierten. In der 20. Minute erzielte Niklas Kusterer die 1:0-Führung, fünf Minuten vor der Pause erhöhte Cornelius Bihler auf 2:0. Als die JFG unmittelbar nach dem Seitenwechsel durch Bihler (42.) und Kusterer (43.) zum erfolgreichen Doppelschlag ausholten, war die Partie entschieden. Die JFG-Abwehr um Kapitän Stefan Arndt und Keeper Jakob Gast ließ nichts mehr zu. „Heute haben wir wieder gezeigt, was alles möglich ist, wenn wir konzentriert bei der Sache sind. Durch den Einsatzwillen haben wir den Sieg erzwungen“, sagte JFG-Trainer Jürgen Weise. Dank dieses Sieges hat die JFG nun fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz – den der VfB Durach belegt.

    Ähnlich wichtig war der Sieg der D-Junioren der JFG Wertachtal beim abstiegsbedrohten TSV Rain/Lech. Die JFG begann konzentriert und hatte das Spiel im Griff. Die Hausherren agierten nur mit weiten Bällen und stellten damit die JFG-Abwehr nicht wirklich vor Probleme. Nur einmal erreichte solch ein Ball den Mitspieler, aber JFG-Torwart Daniel Berchtold hielt glänzend.

    In der 20. Minute trug die JFG den schönsten und entscheidenden Angriff des Spiels vor. Von hinten heraus über Sonja Lux und Yannick Rogg kam der Ball zu Marcel Ohmann. Der schickte Benedikt Schwendner auf die Reise, welcher von der Grundlinie in den Rücken der Abwehr spielte, wo Luis Wannininger zur verdienten 1:0-Führung einschieben konnte.

    Es sollte auch das Tor des Tages sein, denn trotz größeren Drucks der Gastgeber in der zweiten Halbzeit und einem Lattentreffer von Marcel Ohmann blieb es beim 1:0. Durch diesen Sieg ist der Klassenerhalt nun in greifbarer Nähe, denn dank der Schützenhilfe aus Gundelfingen (1:0 gegen Kempten) hat die JFG Wertachtal nun sechs Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz – bei drei noch ausstehenden Punktspielen.

    „Es war wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung. Wir haben insgesamt verdient gewonnen, obwohl wir es deutlich einfacher hätten haben können, wenn wir das 2:0 machen“, sagte JFG-Trainer Werner Lux. (lu)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden