Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Gewichtheben: Türkheimer holt sechsten Bayern-Titel

Gewichtheben

Türkheimer holt sechsten Bayern-Titel

    • |
    Alexander Häfele ist wieder einmal bayerischer Meister.
    Alexander Häfele ist wieder einmal bayerischer Meister. Foto: Jürgen Häfele

    Auch in diesem Jahr führte wieder kein Weg an Alexander Häfele bei der bayerischen Gewichtheber-Meisterschaft der Kinder, Schüler und Jugend in Ingolstadt vorbei. Der 13-jährige Türkheimer ließ der Konkurrenz im olympischen Zweikampf keine Chance.

    Mit einem Körpergewicht von 51 Kilogramm stieg Häfele gleich einmal mit gültigen 40 Kilogramm im Reißen in den Wettkampf ein. Dieses Ergebnis steigerte er sogar noch: Es folgten mit 43 und 45 Kilogramm jeweils neue persönliche Bestleistungen. Auch die Techniknote von 8,5 Punkten im letzten Versuch war perfekt.

    Im Stoßen zeigte Häfele weitere drei gültige Versuche und auch hier konnte er neue Bestleistung für sich verbuchen. So ließ er seinem Anfangsversuch von 52 Kilogramm noch 54 Kilogramm folgen, um dann in seinem letzten Versuch die neue Bestmarke von 55 Kilogramm (Techniknote 8,5) zu stoßen. Mit sechs gültigen Versuchen und einer Zweikampfleistung von genau 100 Kilogramm führte er nach dem Gewichtheben seinen Jahrgang mit deutlichem Vorsprung an.

    Anschließend folgte der athletische Dreikampf in den Disziplinen 30-Meter-Sprint, Kugelschockwurf und Schlussdreisprung nachweisen. Die Punkte aus Gewichtheben, Technikwertung und Athletik laufen in die Gesamtpunktzahl ein, wobei auch das entsprechende Körpergewicht berücksichtigt wird.

    Mit 4,94 Sekunden über 30 Meter, 7,57 Meter im Kugelschockwurf und 6,90 Meter im Schlussdreisprung kam Alexander Häfele damit am Ende auf 526 Mehrkampfpunkte und wurde damit in seinem Jahrgang unangefochten bayerischer Meister. Es war sein sechster Titel in Folge – und die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft Ende Juni in Frankfurt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden