Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Gehen: Schnellste Geher

Gehen

Schnellste Geher

    • |
    Freuen sich über Silber: (v. l.) Steffen Meyer, Denis Franke und der Breitenbrunner Joachim Maier bei der Siegerehrung der Masters-Europameisterschaft.
    Freuen sich über Silber: (v. l.) Steffen Meyer, Denis Franke und der Breitenbrunner Joachim Maier bei der Siegerehrung der Masters-Europameisterschaft. Foto: Foto: Maier

    Breitenbrunn Erneut haben die Geher des SV Breitenbrunn bewiesen, dass sie zu den Besten ihres Fachs gehören. Denn bei den Masters-Europameisterschaften in Lothringen feierten Joachim und Andrea Maier wieder große Erfolge. Ein Mannschaftstitel und ein Vizetitel war schließlich die Ausbeute für Joachim Maier.

    Drei Tage lang beherrschten die Geher die Szenerie in den Moselstädten Thionville und Yutz in Lothringen. Am ersten Tag standen dabei die Wettbewerbe über zehn Kilometer auf dem Programm. Hier erreichte Joachim Maier in 52:53 Minuten als 27. im Gesamtfeld von 137 Finalisten das Ziel. Dies war zugleich auch der fünfte Platz in der Altersklasse M40. Zusammen mit Steffen Meyer vom GutsMuths-Rennsteiglaufverein und Karsten Staedler von der SV Einheit 1875 Worbis bedeutete dies zugleich den Mannschaftstitel des Master-Europameisters in der Klasse M 40. Seine Schwester Andrea Maier musste der Hitze Tribut zollen und kam daher in 1:04:26 Stunde als Elfte ins Ziel.

    Dass Joachim Maier die 10 Kilometerstrecke mit leicht angezogener Handbremse absolvierte, hatte seinen Grund. Denn zwei Tage später stand für ihn noch die Königsdisziplin an: 30 km Gehen. Bei der Hälfte hatte er noch die gewünschte Zielzeit von 2:49:50 Stunden im Visier.

    Aufgrund des kurzzeitig einsetzenden Regens und einem darauffolgenden kalten Wind stellten sich jedoch bei ihm nach rund 20 Kilometern massive Blähungen ein. Dennoch kämpfte sich Maier noch zu einer Endzeit von 2:56:28 Stunden. So wurde er zusammen mit Steffen Meyer und Denis Franke von der SV Einheit 1875 Worbis über die 30 Kilometerdistanz Vize-Europameister der Masters mit der Mannschaft in der Altersklasse M 40. Schneller waren nur die Franzosen. Damit konnte der Breitenbrunner mit einer goldenen und einer silbernen Mannschaftsmedaille von dieser Meisterschaft die Rückreise antreten. Am Wochenende stehen dann die süddeutschen, bayerischen und schwäbischen Meisterschaften zusammen mit den österreichischen Staatsmeisterschaften im oberpfälzischen Bad Abbach an. Für einen Europameister dürfte auch hier eine Medaille drin sein. (axe)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden