Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Gauschießen: Große Beteiligung zum Auftakt

Gauschießen

Große Beteiligung zum Auftakt

    • |
    Die stellvertretende Landrätin Heidi Zacher überreiche 1. Schützenmeister Winfried Bräckle (li.) und SVO-Vorsitzendem Reinhard Hörmann die Landkreisscheibe.
    Die stellvertretende Landrätin Heidi Zacher überreiche 1. Schützenmeister Winfried Bräckle (li.) und SVO-Vorsitzendem Reinhard Hörmann die Landkreisscheibe.

    Oberegg Es sei eigentlich nicht so wichtig, wie viele Teilnehmer kommen, „es soll vielmehr ein schönes und harmonisches Fest werden“, wünschte sich die stellvertretende Landrätin Heidi Zacher bei der Eröffnung des 53. Gauschießens des Schützengaus Mindelheim in Oberegg.

    Der Gastgeber, der Schützenverein Heideröslein und Gauschützenmeister Ludwig Stedele erwarten aber durchaus mehr als 1000 Teilnehmer. „Im Vorjahr waren es in Egelhofen 1017 Schützen“, sagte Stedele. Er gehe davon aus, dass es diesmal mehr werden könnten. Der große Andrang gleich am Eröffnungstag spricht dafür. Die 60 Stände waren gut frequentiert.

    53. Gauschießen soll in guter Erinnerung bleiben

    Der Oberegger Schützenverein ist bestens gerüstet. In mehrmonatiger Vorbereitungszeit haben nicht nur die Vereinsmitglieder, sondern die gesamte Dorfgemeinschaft zusammengearbeitet, um ein Gauschießen zu organisieren, „von dem man noch lange sprechen wird“, wie Heideröslein-Schützenmeister Winfried Bräckle sagte. Schirmherrin und Bürgermeisterin Marlene Preißinger sieht die „Veranstaltung in besten Händen“ und dankte für den Einsatz aller Beteiligten.

    Die feierliche Eröffnung wurde umrahmt von den Günztaler Alphornbläsern. In einer Ausstellung im Eingangsbereich des festlich geschmückten Zeltes in Oberegg wird die Geschichte des Schützenvereins dokumentiert. Der Verein wurde 1904 gegründet und war bereits 1964 und 1977 Ausrichter des Gauschießens. Mit Reinhard Hörmann hat man den Landesschützenkönig in seinen Reihen.

    Die Preise werden am 26. Juni vergeben.

    Der Schießbetrieb dauert noch bis zum Samstag, 19. Juni. Geschossen wird täglich. Die genauen Zeiten findet man im Internet auf www.gauschiessen.oberegg.de

    Am Mittwoch, 22. Juni, startet der gesellige Teil des Festes mit einem Partyabend der Alpenmafia. Bis zum Sonntag, 26. Juni, wird täglich gefeiert. Am Sonntag erfolgt ab 13 Uhr die Bekanntgabe der Gewinner mit der Preisverteilung. (hak)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden