Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Zurück zu alten Tugenden

Fußball

Zurück zu alten Tugenden

    • |
    Nicht wieder stolpern will der FC Bad Wörishofen am Sonntag im Heimspiel gegen den SV Ungerhausen.
    Nicht wieder stolpern will der FC Bad Wörishofen am Sonntag im Heimspiel gegen den SV Ungerhausen. Foto: Archivfoto: Andreas Lenuweit

    So langsam wird es eng für die beiden heimischen Kreisligisten. Der SVS Türkheim und der FC Bad Wörishofen stehen weiter im Keller der Kreisliga Mitte – doch es zeichnen sich Hoffnungsschimmer ab. In der Kreisklasse gastiert Kirchheim beim Tabellenführer.

    Kreisliga Mitte

    „Ich bin zuversichtlich, dass wir am Sonntag den ersten Dreier holen“, sagt Bad Wörishofens Trainer Christian Vogel. Woher diese Zuversicht kommt? „Die Breite im Kader ist wieder da. Alle, die gesund sind, stehen zur Verfügung. Wir sind gegen Ungerhausen relativ gut aufgestellt“, sagt Vogel. Allerdings wird er seine Mannschaft auch taktisch umstellen. „Es sind jetzt die Basics gefragt: Lauf- und Zweikampfbereitschaft. Mit Schönspielerei gewinnt man jetzt nichts mehr“, sagt Vogel, der hofft, dass angesichts des Tabellenstands „nun auch der Letzte begriffen hat, dass man mehr tun muss, um den Klassenerhalt zu schaffen“.

    In Türkheim sieht es personell dagegen schlechter aus. Neben den langzeitverletzten Dennis Fritsch und Alexander Kähler fallen nun auch Matthias Steuer und Kapitän Michael Prestele aus. „Es wird immer schlimmer, als besser“, sagt Trainer Juan Delgado. Trotzdem will er am Sonntag beim TV Woringen mutig nach vorn spielen lassen. Grund dafür gibt ausgerechnet die Defensive: „Wir haben gegen Memmingen-Ost den Nimanaj komplett ausgeschaltet. Wenn uns das nun gegen Andreas Tobler auch gelingt, dann haben wir eine Chance“, sagt Delgado über Woringens Torjäger.

    Kreisklasse Allgäu 2

    Was hatte die Partie im vergangenen Jahr für ein Nachspiel: Zunächst konnte sich Türkiyemspor Mindelheim über drei Punkte beim FC Buchloe freuen, dann wurden diese vom Sportgericht aufgrund eines Wasserflaschenwurfs den Buchloern zugesprochen – und nach dem Mindelheimer Einspruch doch wieder auf das Konto von Türkiyemspor gutgeschrieben. Damals wie heute geht es für die Mindelheimer um Punkte für den Klassenerhalt. Denn noch immer sind sie sieglos. Der FC Buchloe dagegen ist mit sieben Punkten aus vier Spielen ordentlich gestartet.

    In Ettringen treffen sich zwei Neulinge der Liga: Der Aufsteiger empfängt den SV Oberegg, der vor der Saison aus der Kreisklasse Allgäu 1 umgesiedelt wurde. Das Spitzenspiel steigt in Stöttwang, wo der heimische SV den TSV Kirchheim zu Gast hat. Unter Zugzwang steht der punktlose TSV Markt Wald vor dem Heimspiel gegen Mattsies.

    A-Klasse Allgäu 2

    Die SpVgg Wiedergeltingen empfängt zum „kleinen Derby“ den SVS Türkheim II. Hier wollen die Mannen um Spielertrainer Hannes Menhofer die 1:4-Niederlage von vergangener Woche gegen Eppishausen wettmachen. Verzichten muss Menhofer dabei auf seine Nummer eins, Fritz Müller, der rotgesperrt ist.

    Spitzenreiter SC Eppishausen will seine Siegesserie beim FSV Kirchdorf fortsetzen. Verfolger FSV Dirlewang ist beim FC Bad Wörishofen II zu Gast.

    B-Klasse Allgäu 2

    Das Spitzenspiel steigt in Unterrieden, wo der heimische SCU als Tabellendritter den Tabellenzweiten SV Breitenbrunn empfängt. Gelingt der Heimelf um Trainer Esref Karatas ein Sieg, dann werden die Plätze getauscht. Auf den ersten Sieg hofft der FC Loppenhausen im Heimspiel gegen die SpVgg Baisweil-Lauchdorf. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden