Auf den Fußballplätzen in der Region war auch an diesem Wochenende wieder einiges geboten. Es gab Überraschungen, Cheerleader und späte Siegtreffer.
Bezirksoberliga
Für eine faustdicke Überraschung sorgte der TSV Mindelheim in der höchsten schwäbischen Spielklasse. Zwar fuhren die Mindelheimer als Tabellenzweiter durchaus nicht chancenlos zum Spitzenreiter FC Affing. Die Ergebnisse zuletzt ließen jedoch nicht auf einen erfolgreichen Ausflug hoffen. Was dann jedoch folgte, war eine taktische Meisterleistung der Mannen von Trainer Marcus Eder. Defensiv kompakt setzte der TSV in der Offensive immer wieder gekonnte Nadelstiche. Einen solchen schnellen Vorstoß verwandelte Robert Neuberger in der 19. Minute eiskalt zur 1:0-Führung. Dabei blieb es auch nach 90 Minuten, wenngleich der TSV Mindelheim sogar über 20 Minuten in Unterzahl agieren musste. Hannes Menhofer hatte sich zu beleidigenden Worten gegenüber der Affinger Bank hinreißen lassen - und wurde vom Schiedsrichter daraufhin zum Duschen geschickt.
Kreisliga
In der Kreisliga Mitte muss sich der FC Bad Wörishofen mit dem Gedanken an den Abstieg in die Kreisklasse vertraut machen. Die Kneippstädter verloren beim SV Eggenthal mit 1:2. Der SV Salamander Türkheim musste sich dem Tabellenführer FC Viktoria Buxheim mit einem deutlichen 1:3 geschlagen geben. Erfolgreich waren der FSV Amberg, der einen weiteren klaren Sieg (2:0) gegen den SC Ronsberg einfahren konnte. Auch der TSV Kirchheim überzeugte: Das Team von Werner Tenta gewann das Heimspiel gegen den SV Amendingen mit 3:1 und hat sich erst einmal der Abstiegssorgen entledigt.
Die weiteren Ergebnisse:
SV Ungerhausen - TV Sontheim 6:0; DJK SV Memmingen-Ost - SV Pforzen 1:1; TSV Legau - FSV Lamerdingen 3:2
Kreisklasse Allgäu 2
Rund 300 Zuschauer, perfektes Wetter, Cheerleader vor dem Spiel und nach der Partie ein Spanferkel – beim Derby zwischen dem TSV Zaisertshofen und dem SV Mattsies kamen alle auf ihre Kosten. Die drei Punkte blieben dank des 3:2-Siegs in Zaisertshofen, das mit dem SV Schöneberg gemeinsam die Tabelle anführt. Die Schöneberger holten sich ihren „Dreier“ beim SVO Germaringen II.
Die weiteren Ergebnisse:
FC Buchloe - TSV Markt Wald 1:0; Türkiyemspor Mindelheim - SV Stöttwang 3:4; SV Oberegg - FC Jengen 2:3; FSV Dirlewang - FC Blonhofen 0:4; SVO Germaringen II - SV Schöneberg 1:2; SV Salgen/Bronnen - TSV Mindelheim II 1:1
A-Klasse Allgäu 1
In der A-Klasse 1 geht der Siegeszug des FC Loppenhausen weiter. Das 2:1 in Steinheim war der zweite Sieg in Folge - der FCL ist also nach der Winterpause noch ungeschlagen. Dagegen musste sich der TSV Kammlach in buchstäblich letzter Minute geschlagen geben. Der Siegtreffer für den FV Winterrieden fiel in der 90. Spielminute.
Die weiteren Ergebnisse:
SC Ronsberg II - Tur Abdin Memmingen 0:0; TV Woringen II - TSV Lautrach/Illerbeuren 1:5; SV Frechenrieden - SV Egg II 2:3; Türkspor Memmingen - FC Benningen 0:4; SV Lachen - SV Dickenreishausen 3:3
A-Klasse Allgäu 2
Tabellenspitze gegen Tabellenkeller: Das war das Motto des Spieltages in der A-Klasse Allgäu 2. So traf der Tabellenführer TV Waal auf den FC Bad Wörishofen II und setzte sich mit einem 3:1-Heimsieg durch. Auch in der Partie SC Unterrieden gegen den FSV Lamerdingen II setzte sich der Favorit durch: Lamerdingen gewann mit 2:1. Derbystimmung hingegen herrschte im Spiel SVS Türkheim II gegen den FC Rammingen. Die zweite Garde des SV Salamander war zwar nicht als Favorit in die Partie gegangen, setzte sich aber dann mit einem 3:1-Sieg durch.
Die weiteren Ergebnisse:
TV Irsee - SV Oberrieden 2:1; TSV Ettringen - SV Oberostendorf 1:2; FC Blonhofen II - SC Eppishausen 2:1; SpVgg Rieden - BSK Olympia Neugablonz II 3:0
B-Klasse Allgäu 2
Der TSV Trunkelsberg verliert den Anschluss. Gegen die SpVgg Wiedergeltingen setzte es eine 0:1-Heimniederlage. Von dieser profitierte der FC 98 Auerbach/Stetten, der seinerseits zwar schwer zu kämpfen hatte (2:1 in Bedernau), aber seine Tabellenführung ausbauen konnte. Neuer erster Verfolger ist nun der TSV Pfaffenhausen, der sein Heimspiel glanzlos mit 1:0 gegen den SC Lindenberg gewann. Schlusslicht bleibt der TSV Kirchheim II, der sein Heimspiel gegen den TSV Mittelneufnach mit 0:7 verlor.
Die weiteren Ergebnisse:
FSV Kirchdorf - SV Tussenhausen 3:1; SpVgg Baisweil-Lauchdorf - SV Breitenbrunn 1:2
Die ausführlichen Spielberichte lesen Sie in der Montagsausgabe der Mindelheimer Zeitung.