Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Schöneberg nimmt die erste Hürde

Fußball

Schöneberg nimmt die erste Hürde

    • |
    Schwarz-gelber Jubel: Die anhänger des SV Schöneberg.
    Schwarz-gelber Jubel: Die anhänger des SV Schöneberg. Foto: Axel Schmidt

    Der SV Schöneberg hat die erste Hürde im Kampf um den Aufstieg in die Kreisliga Mitte genommen. Mit 2:1 besiegte die Elf von Trainer Hermann Mack den TV Sontheim. Damit steht die Mannschaft von Trainer Hermann Mack vor der Rückkehr in die Kreisliga.

    800 Zuschauer waren ins Julius-Strohmayer-Stadion in Mindelheim gekommen, um das erste Aufstiegsspiel in dieser Saison zu verfolgen. Der Vizemeister der Kreisklasse Allgäu 2, der SV Schöneberg, trat gegen den Tabellen-12. der Kreisliga Mitte, den TV Sontheim, an. Und nicht wenige der neutralen Zuschauer rechneten vor dem Spiel mit einem Sieg der Sontheimer. Zu stark hatten diese zuletzt in der Kreisliga gespielt. Fünf Siege in Serie brachten den eigentlich schon abgeschlagenen Tabellenletzten noch auf den Relegationsplatz.

    Doch das Spiel machte zunächst der SV Schöneberg. In der ersten halben Stunde hatte der SVS mehrere hochkarätige Möglichkeiten, doch erst Christoph Lachenmayer mit einem Schlenzer aus rund 18 Metern brachte den SVS mit 1:0 in Führung (20.). Etwas überraschend fiel dann der Ausgleich durch Jeremias Baur (30.) – und von da an hatte Sontheim das Spiel in der Hand.

    Schöneberg konnte sich bei seinem gut aufgelegten Torhüter Tobias Vater bedanken, dass es zur Pause noch 1:1 stand.

    Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie und es gab kaum mehr Torraumszenen. Einzig ein Schuss von Sontheims Tobias Kirchmaier an die Latte und ein feiner Drehschuss von Schönebergs Sebastian Wurm, den Sontheims Keeper über die Latte lenkte, sorgten für Gefahr.

    So musste die Verlängerung her. Und hier hatte Schöneberg das bessere Ende für sich. In der 97. Minute zog Sebastian Wurm von der linken Seite nach innen und hämmerte den Ball aus 20 Metern in den Torwinkel zum 2:1. Dabei blieb es nach 120 Minuten und der SVS kann weiter von der Rückkehr in die Kreisliga träumen.

    Während Sontheim in die Kreisklasse absteigt, muss Schöneberg am Freitag (18 Uhr in Bedernau) noch einmal ran. Gelingt auch gegen den TV Boos ein Sieg, dann steht die Mack-Elf wieder in der Kreisliga Mitte.

    Den ausführlichen Spielbericht lesen Sie in der Mittwochsausgabe der Mindelheimer Zeitung.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden