Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Murphys Gesetz und Meisterjubel

Fußball

Murphys Gesetz und Meisterjubel

    • |
    Der TSV Pfaffenhausen hat es geschafft: Dank des 3:1-Sieges in Kirchdorf ist dem TSV der Titel in der B-Klasse Allgäu 2 nicht mehr zu nehmen.
    Der TSV Pfaffenhausen hat es geschafft: Dank des 3:1-Sieges in Kirchdorf ist dem TSV der Titel in der B-Klasse Allgäu 2 nicht mehr zu nehmen. Foto: Andreas Lenuweit

    Auf Bezirks- und Landesebene jagt derzeit ein Relegationsspiel das andere. Doch auch auf den Plätzen in den unteren Ligen ist es teilweise spannend bis zum Schluss. Dennoch gab es am vorletzten Spieltag die ersten Entscheidungen – nicht unbedingt positiv für die heimischen Mannschaften.

    Kreisliga Mitte

    Murphys Gesetz hat zugeschlagen: Es kam nun tatsächlich zum für den FC Bad Wörishofen und dem TSV Kirchheim schlimmsten Fall. Beide Mannschaften standen sich am Samstag gegenüber, in der Hoffnung, mit drei Punkten doch noch den TV Sontheim vom Relegationsplatz zu verdrängen. Doch daraus wurde nichts. Zwar gewann der FCW gegen den TSV Kirchheim mit 2:1, doch auch Sontheim machte seine Hausaufgaben und besiegte den TSV Legau. So müssen der FC Bad Wörishofen und der TSV Kirchheim in die Kreisklasse absteigen.

    Großer Jubel herrschte dagegen am Samstag in Lamerdingen. Denn der FSV gewann nicht nur sein Heimspiel gegen den SC Ronsberg mit 4:0, sondern erhielt auch kurz nach Spielende die frohe Kunde, dass der FSV Amberg beim FC Viktoria Buxheim mit 2:1 siegreich war. Damit ist dem FSV Lamerdingen der Titel und der Aufstieg in die Bezirksliga nicht mehr zu nehmen.

    Türkheim lieferte sich ein wahres Eishockey-Ergebnis mit der DJK Memmingen-Ost. 6:6 stand es nach 90 Minuten.

    Die Ergebnisse:

    TV Sontheim–TSV Legau  3:1

    DJK SV Ost Memmingen–SVS Türkheim  6:6

    FSV Lamerdingen–SC Ronsberg  4:0

    FC Bad Wörishofen–TSV Kirchheim  2:1

    SV Pforzen–SV Amendingen  2:1

    FC Viktoria Buxheim–FSV Amberg  1:2

    SV Ungerhausen–SV Eggenthal  1:1

    Kreisklasse Allgäu 2

    Die Entscheidungen – egal, ob um die Meisterschaft oder um den Abstieg – sind auf den letzten Spieltag vertagt. Denn während die beiden Meisterkandidaten TSV Zaisertshofen (4:2 gegen Buchloe) und SV Schöneberg (1:0 in Mattsies) ihre Partien gewannen, mussten die drei Abstiegskandidaten FC Buchloe, FSV Dirlewang und Türkiyemspor Mindelheim allesamt Niederlagen einstecken.

    Während sich Buchloe dem Spitzenreiter trotz eines engagierten Spiels mit 2:4 geschlagen geben musste, kassierte Dirlewang in Stöttwang eine 0:5-Klatsche. Und Türkiyemspor Mindelheim hatte beim 1:3 in Oberegg das Nachsehen. Damit kommt es zum Showdown am letzten Spieltag. Denn ein Team aus diesem Trio, das nur zwei Punkte auseinander liegt, wird absteigen müssen.

    Die Ergebnisse:

    SV Stöttwang–FSV Dirlewang  5:0

    TSV Zaisertshofen–FC Buchloe  4:2

    SV Oberegg–Türkiyemspor Mindelheim  3:1

    FC Blonhofen–SV Salgen/Bronnen  3:2

    FC Jengen–SVO Germaringen II  2:2

    SV Mattsies–SV Schöneberg  0:1

    TSV Markt Wald–TSV Mindelheim II  4:3

    A-Klasse Allgäu 1

    Jetzt ist es amtlich: Der FC Loppenhausen muss in die Abstiegsrelegation. Zwar hatte man in Loppenhausen kaum damit gerechnet ausgerechnet beim Tabellenführer FC Benningen (1:3) noch zu punkten. Doch weil zeitgleich der TSV Kammlach bei Loppenhausens ärgsten Konkurrenten Türkspor Memmingen mit 1:2 verlor, bleibt dem FCL nun der zwölfte Platz.

    An der Tabellenspitze hat sich der FC Benningen einen Matchball erarbeitet: Während der FCB gegen Loppenhausen gewann, ließ der punktgleiche Verfolger SV Dickenreishausen beim 0:0 gegen Steinheim zwei Punkte.

    Die Ergebnisse:

    SV Egg a.d. Günz II–TV Woringen II  2:0

    Türkspor Memmingen–TSV Kammlach  2:1

    SV Lachen–SV Frechenrieden  3:1

    TSV Lautrach/Illerbeuren–Ronsberg II  6:1

    SV Dickenreishausen–SV Steinheim  0:0

    FC Benningen–FC Loppenhausen  3:1

    FV Winterrieden–TA Memmingen  3:1

    A-Klasse Allgäu 2

    Der FC Bad Wörishofen II wird in einem Relegationsspiel seine Chance auf den Klassenerhalt suchen. Denn die zweite Mannschaft des Kreisliga-Absteigers setzte sich gegen den FC Blonhofen II mit 4:1 durch. Weil die Partie FC Rammingen – BSK Olympia Neugablonz II abgesagt wurde und wohl zugunsten der Ramminger gewertet wird, ist dem FCW II der Relegationsplatz nicht mehr zu nehmen.

    An der Tabellenspitze scheint auch eine Vorentscheidung gefallen zu sein. Denn Tabellenführer FSV Lamerdingen II gewann das Spitzenspiel gegen den punktgleichen Verfolger SpVgg Rieden mit 3:2. Damit reicht dem FSV im letzten Spiel ein Remis, um mit dem Kreisligateam gleichzuziehen und ebenfalls die Meisterschaft nach Lamerdingen zu holen.

    In Oberrieden sah es lange nach einem Sieg der Heimelf gegen den SC Eppishausen aus. Doch dann schnürte SCE-Spielertrainer Wolfgang Wöß einen lupenreinen Hattrick und bescherte seiner Mannschaft einen 3:2-Sieg.

    Die Ergebnisse:

    FSV Lamerdingen II–SpVgg Rieden  3:2

    FC Bad Wörishofen II–FC Blonhofen II  4:1

    SV Oberostendorf–SC Unterrieden  8:1

    TV Irsee–SV Salamander Türkheim II ausgef.

    TV Waal–TSV Ettringen  2:6

    SV Oberrieden–SC Eppishausen  2:3

    FC Rammingen–Neugablonz II ausgef.

    B-Klasse Allgäu 2

    Der TSV Pfaffenhausen hat es geschafft: Die Mannschaft von Spielertrainer Besim Miroci setzte sich beim FSV Kirchdorf mit 3:1 durch und ist damit nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen. Der spielfreie FC 98 Auerbach/Stetten muss nun um seinen zweiten Platz noch fürchten. Denn Verfolger Trunkelsberg zeigte sich gut erholt von der Niederlage in Pfaffenhausen und schickte den SV Bedernau mit einer 7:1-Packung nach Hause. Und auch die SpVgg Baisweil-Lauchdorf kann noch ein Wörtchen mitreden.

    Am letzten Spieltag treffen Trunkelsberg und Baisweil-Lauchdorf aufeinander. Gewinnt dann der FC 98 Auerbach/Stetten nicht in Mittelneufnach, könnte einer der beiden Verfolger der lachende Zweite sein.

    Auch der TSV Kirchheim II kann noch einmal jubeln. Am vorletzten Spieltag gelang dem Team der zweite Saisonsieg. Mit 2:1 behielt die Reserve der Kreisliga-Absteiger in Tussenhausen die Oberhand.

    Die Ergebnisse:

    SC Lindenberg–Baisweil-Lauchdorf  0:1

    TSV Trunkelsberg–SV Bedernau  7:1

    FSV Kirchdorf–TSV Pfaffenhausen  1:3

    SV Breitenbrunn–SV Schlingen  2:0

    SV Tussenhausen–TSV Kirchheim II  1:2

    SpVgg Wiedergeltingen–Mittelneufnach  2:1

    Die ausführlichen Spielberichte, Torschützen und Tabellen lesen Sie in der Dienstagsausgabe der Mindelheimer Zeitung.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden