Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: FC Bad Wörishofen verspielt den Heimsieg

Fußball

FC Bad Wörishofen verspielt den Heimsieg

    • |
    Nicht zu halten war in dieser Szene Bad Wörishofens Maximilian Gast (blau-weißes Trikot): Der FCW-Stürmer erzielte hier die 1:0-Führung gegen den SV Mattsies um Torhüter Dominik Kleinsteuber (rechts).
    Nicht zu halten war in dieser Szene Bad Wörishofens Maximilian Gast (blau-weißes Trikot): Der FCW-Stürmer erzielte hier die 1:0-Führung gegen den SV Mattsies um Torhüter Dominik Kleinsteuber (rechts). Foto: Robert Prestele

    Frisch und ausgeschlafen – trotz der Zeitumstellung der vergangenen Nacht – präsentierten sich beide Teams zum Start der Punktrunde der Kreisklasse Allgäu 2.

    In den Anfangsminuten hatte die Heimmannschaft etwas mehr vom Spiel und erspielte sich auch gleich zwei Chancen nach aufeinander folgenden Eckbällen. Dem bislang erfolgreichsten Torjäger der Kneippstädter, Maximilian Gast, gelang in der 13. Minute eindrucksvoll dann der Führungstreffer. Vom Strafraum aus umspielte er gleich drei Gegenspieler wie Slalomstangen und ließ dem Mattsieser Torhüter Dominik Kleinsteuber mit einem Schuss unter die Latte keine Abwehrchance.

    Die Gäste ließen sich allerdings dadurch nicht aus dem Konzept bringen. Im Gegenteil, nur zwei Minuten nach dem 1:0 schloss Daniel Häring einen Angriff zum Ausgleich ab. Und Mattsies setzte sogar noch einen drauf und ging kurz nach dem Ausgleich sogar in Führung. Einen schnellen Konter verwandelte Matthias Vogt, der in der gesamten Begegnung immer wieder für Torgefahr sorgte, eiskalt zum Führungstreffer.

    Bad Wörishofen spielt strukturiert, Mattsies mit langen Bällen

    In der Folge bestimmten die Spielsysteme das Geschehen. Bad Wörishofen versuchte über strukturiertes Aufbauspiel und Ball-Stafetten zum Erfolg zu kommen, während der SV Mattsies meist auf weite Zuspiele nach vorne baute, wo seine schnellen Stürmer lauerten. Der Erfolg ließ für Bad Wörishofen nicht lange auf sich warten. Nach einer halben Stunde überraschte Rustem Oglou den Mattsieser Torhüter und traf zum 2:2. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff schließlich die erneute Führung der Heimmannschaft. Nach einer scharfen Flanke brachte Tobias Ohmann mit einem wuchtigen Kopfball das Leder im Mattsieser Gehäuse unter.

    Der zweite Abschnitt sah etliche Tormöglichkeiten für den FC Bad Wörishofen. So setzte Maximilian Gast einen strammen Weitschuss an den Pfosten. Danach konnte Dominik Kleinsteuber mit einer gelungenen Parade seinen Kasten gegen den heranstürmenden Wörishofener Stürmer sauber halten.

    Das leere Tor verfehlt

    Mitte der zweiten Hälfte hatten die Fans des FC Bad Wörishofen bereits den Torjubel auf den Lippen. Der quirlige Ahmed Abdi dribbelte in den Strafraum, spielte den Torhüter aus und hatte das leere Tor vor sich. Beim Abschluss versprang ihm aber der Ball und das Leder landete neben dem Pfosten.

    Fußball-Kenner wissen, was letztlich kam: Bad Wörishofen ließ gute Chancen ungenutzt und die nie aufgebenden Gäste markierten wenige Minuten vor dem Ende den Ausgleichstreffer. Eine Flanke ging durch Freund und Feind hindurch. Frei am langen Pfosten stehend hatte Stefan Groos hier keine Mühe, den 3:3-Ausgleichstreffer zu erzielen. Jürgen Weise, der Trainer des FCW, war dann auch mit dem Spiel selbst durchaus zufrieden: „Das Spiel selbst war richtig gut. Damit bin ich absolut ansprechend. Allerdings hätte die Chancenauswertung besser sein können. So hat heute alles gestimmt, bis auf das Ergebnis.“

    Der Coach der Mattsieser, Peter Kaiser, war ebenfalls nicht unzufrieden. „Wir haben gut mitgehalten und vor allem stimmte der Kampfgeist und die kämpferische Komponente meiner Mannschaft. Das Unentschieden ist vom gesamten Spielverlauf her auch verdient“, sagte er nach dem Spiel.

    So haben sie gespielt:

    FC Bad Wörishofen Warschun, Allajbej, D. Ohmann, Schöpf, Scholz, Vornwald, Oglou, Lange, Baum, T. Ohmann, Gast, Kulla, Abdi,

    SV Mattsies Kleinsteuber, Fischer, Niessner, Griebel, Schropp, Häring, Kaiser, Groos, Vogt, Mayr, Dietrich, Kobold, Paulus, Feike

    Tore 1:0 Maximilian Gast (13.), 1:1 Daniel Häring (15.), 1:2 Matthias Vogt (19.), 2:2 Rustem Oglou (32.), 3:2 Tobias Ohmann (43.), 3:3 Stefan Groos (84.) Gelb-Rot Dominik Ohmann (Bad Wörishofen, 84.) Zuschauer 120 Schiedsrichter Peter Fuchs

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden