Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Ein traditionell torreiches Derby

Fußball

Ein traditionell torreiches Derby

    • |
    Gespannte Erwartung im Strafraum: Wenn Unterrieden (weißes Trikot) und Loppenhausen aufeinandertreffen, sind Tore garantiert.
    Gespannte Erwartung im Strafraum: Wenn Unterrieden (weißes Trikot) und Loppenhausen aufeinandertreffen, sind Tore garantiert. Foto: Axel Schmidt

    Vier Punkte sollten aus der englischen Woche des TSV Mindelheim am Ende herauskommen. Das ist das Ziel von Trainer Marco Henneberg. Aktueller Stand ist nach der Niederlage gegen Woringen und dem 0:0 gegen Ungerhausen ein Punkt. Heißt: „In Lamerdingen will ich gewinnen“, fordert Henneberg.

    Zwar fehlen ihm am Sonntag mit Gottfried-Hubert Wesseli, Tobias Kugelmann und Kevin Haugg drei Spieler, „aber wir sind heuer in der Breite besser aufgestellt“, so Henneberg. Zudem komme Oliver Kunze wieder aus dem Urlaub zurück. Und gegen Lamerdingen sieht der Trainer seine Mannschaft – „bei allem Respekt vor der Leistung und dem Saisonstart der Lamerdinger“ – als Favorit.

    Gegen einen haushohen Favoriten spielt auch Aufsteiger FSV Amberg. Doch Bange machen gilt vor dem Heimspiel gegen Tabellenführer TSV Ottobeuren für die Mannschaft von Hans Sedlmeir nicht. Um aus dem Tabellenkeller rauszukommen, bedarf es weiterer Punkte – egal, gegen wen es geht. Der FSV Dirlewang empfängt den SV Ungerhausen und dürfte am Mittwochabend beim Gastspiel des SVU in Mindelheim durchaus einige Erkenntnisse zum Gegner gewonnen haben. Der TSV Kammlach reist zum SVO Germaringen, der seinem Anspruch immer noch ein bisschen hinterherläuft.

    Kreisklasse Allgäu 2 In Zaisertshofen kommt es zum Verfolgerduell wenn der heimische TSV (5.) den TSV Kirchheim (4.) empfängt. Dabei warten die Kirchheimer seit vier Jahren auf einen Punktspielsieg. Ebenso lange liegt das letzte Aufeinandertreffen zwischen dem TV Sontheim (6.) und dem SV Oberrieden (8.) zurück. Damals trennte man sich Unentschieden (1:1) – ein Ergebnis, mit dem Oberriedens Trainer Michael Lutzenberger sicher auch diesmal leben könnte.

    Eine undankbare Aufgabe erwartet auch den SVS Türkheim (2.). Er hat vor dem Spiel beim SV Mattsies (10.) zwar angesichts der Tabellensituation die Favoritenrolle inne. Doch gegen die Mattsieser waren es bisher immer enge Spiele, die – so es denn keine Unentschieden waren – meist nur mit einem Tor Unterschied endeten.

    A-Klasse Allgäu 2 Tore sind garantiert beim VG-Derby zwischen dem SC Unterrieden und dem FC Loppenhausen. Die Ergebnisse der vergangenen beiden Spielzeiten, als man sich in der B-Klasse gegenüberstand, sprechen für sich: 4:4, 4:0, 6:0, 5:5 – die Siege gingen jeweils an Loppenhausen. Gemeinsam sind die beiden Teams aufgestiegen, nun geht es in der A-Klasse um Punkte. Und hier hat der FC Loppenhausen bislang einen Lauf: Drei von vier Spielen wurden gewonnen, mit zehn Punkten steht man auf Platz eins. Der SC Unterrieden hatte da schon mehr Anlaufschwierigkeiten und ist aktuell mit drei Punkten Zehnter. Am Sonntag kommt es dabei auch zum Duell der Torjäger: Loppenhausens Oliver Rödl führt derzeit die Torschützenliste mit fünf Treffern an – vor Unterriedens Stojan Dodig (4).

    Das Topspiel der Liga steigt in Mindelheim: Dort empfängt der Tabellenzweite Türkiyemspor den TSV Markt Wald (4.). Beide Mannschaften trennt dabei nur ein Pünktchen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden